Alle Themen
Eigenes Thema erstellen  |  Impressum

Faz.de

1616311

Neuer Präsident in Zimbabwe: Mnangagwa verspricht Entschädigung weißer Farmer

2017-11-24
12:48 Uhr
faz.de
Nach seiner Vereidigung als neuer Präsident von Zimbabwe hat Emmerson Mnangagwa erste Ziele seiner Politik vorgestellt. Korruption soll bekämpft und die Armut verringert werden.
1616309

Nachfolge für G36: Sig Sauer zieht sich aus Ausschreibung zurück

2017-11-24
12:16 Uhr
faz.de
Die Eckernförder Waffenschmiede Sig Sauer beklagt eine Bevorzugung des Konkurrenten Heckler & Koch. Im Wettbewerb für die Nachfolge des Gewehrs G36 gebe es eine Vorfestlegung, heißt es.
1616308

Steinmeier will gemeinsames Gespräch mit Merkel, Seehofer und Schulz

2017-11-24
11:47 Uhr
faz.de
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. In der SPD soll es danach Vorgespräche über eine mögliche große Koalition geben – eine formelle Entscheidung dürfte so schnell aber nicht fallen.
1616312

Sie predigen das Versagen der Demokratie und zerstören rücksichtslos Vertrauen.

2017-11-24
11:03 Uhr
faz.de
Neuerungen können gefährlich sein. Wenn man es geschafft hat, alt zu werden, muss man die wesentlichen Dinge richtig gemacht haben. Warum daran was ändern?
1616314

Nächtliche Beratung: SPD-Spitze schließt große Koalition nicht mehr aus

2017-11-24
10:52 Uhr
faz.de
Eine große Koalition sei denkbar, wenn das Angebot stimmt. So lassen es die Sozialdemokraten verlauten. Frei sei der Weg aber noch längst nicht, sagt die stellvertretende SPD-Vorsitzende Schwesig – und bittet um Zeit.
1616313

Machtkampf im Nahen Osten: Saudischer Kronprinz verschärft Rhetorik gegen Iran

2017-11-24
10:39 Uhr
faz.de
Das religiöse Oberhaupt Irans Ajatollah Ali Chamenei sei ein „neuer Hitler“, sagt Mohammad bin Salman. Beschwichtigung helfe nicht, solle sich im Nahen Osten nicht wiederholen, was in Europa passiert sei.
1616315

Trumps Ex-Sicherheitsberater Flynn kooperiert offenbar mit Russland-Ermittlern

2017-11-24
09:59 Uhr
faz.de
Er war der erste aus dem Führungszirkel von Amerikas Präsidenten, die wegen dubioser Vorwürfe zurücktreten mussten. Nun hat Michael Flynn offenbar die Seiten gewechselt – und könnte bei Sonderermittler Mueller über seine Verbindungen nach Russland auspacken.
1616310

Gastbeitrag: Die Östliche Partnerschaft der EU reformieren

2017-11-24
08:35 Uhr
faz.de
Die Östliche Partnerschaft sollte eigentlich Anreize für die Nachbarstaaten schaffen, wichtige Reformen auf den Weg zu bringen. Doch das funktioniert nicht. Ein Gastbeitrag.
1616316

Machtkampf in der CSU: Seehofers Spiel auf Zeit

2017-11-24
05:14 Uhr
faz.de
Hauptsache Geschlossenheit demonstrieren: Zehn Tage will sich die CSU Zeit nehmen, bis klar ist, ob und wann Horst Seehofer Spitzenämter aufgibt. Sein schärfster Rivale lässt nicht locker.
1615547

Machtkampf in der CSU: Seehofer macht es weiter spannend

2017-11-24
05:14 Uhr
faz.de
Hauptsache Geschlossenheit demonstrieren: Zehn Tage will die CSU sich noch Zeit nehmen, bis klar ist, ob und wann Horst Seehofer Spitzenämter aufgibt. Sein schärfster Rivale lässt nicht locker.
1615548

Kurs auf Neuwahlen: Irische Regierung steht vor dem Scheitern

2017-11-24
04:58 Uhr
faz.de
Ein Misstrauensvotum gegen seine Stellvertreterin bringt den irischen Premier Varadkar in Schwierigkeiten. Zerbricht seine Regierung, könnte das auch den Brexit-Prozess erschweren.
1615546

Nächtliche Beratung: SPD-Spitze schließt Groko nicht mehr aus

2017-11-24
03:42 Uhr
faz.de
Die Kurve kriegen, aber keine faulen Kompromisse machen, lautet das Motto der SPD-Spitze. Man könne über alles mögliche reden – viel mehr dringt nach acht Stunden Nachtsitzung nicht durch. Zumindest zur unmittelbaren Zukunft von Martin Schulz gibt es klare Worte.
1615550

Luthers Judenhass wird auch heute noch von Protestanten kaum thematisiert

2017-11-23
20:59 Uhr
faz.de
Bis heute fällt es Protestanten schwer, den Reformator als den zu sehen, der er auch war: ein Hetzer gegen die Juden. Seine Schriften wirkten bis ins Deutschland der Nationalsozialisten. Ein Gastbeitrag.
1615549

Horst Seehofer kämpft um Machterhalt an der CSU-Spitze

2017-11-23
20:22 Uhr
faz.de
Einigen in der CSU reißt langsam der Geduldsfaden. Doch Vorsitzender und Ministerpräsident Horst Seehofer bestimmt immer noch selbst, wann was entschieden wird. Ein Beraterkreis soll helfen.
1615551

Frauenrechte in Tunesien: Ein arabisches Vorbild

2017-11-23
19:39 Uhr
faz.de
Fortschritt und Arabien sind für viele Menschen eine ungewohntes Wortpaar. Doch in Tunesien ist die Zivilgesellschaft eine treibende Kraft bei der Stärkung der Frauenrechte.
1614843

Armin Laschet fordert SPD zur Übernahme von Verantwortung auf

2017-11-23
18:53 Uhr
faz.de
Armin Laschet fordert die SPD auf, sich in Berlin ihrer Verantwortung zu stellen. Im F.A.Z.- Interview spricht der nordrhein-westfälische Ministerpräsident über das Scheitern der Sondierungsgespräche und eine mögliche Neuauflage der großen Koalition.
1614842

Kunstaktion gegen Höcke: Mehr als eine Geschmackssache

2017-11-23
18:37 Uhr
faz.de
Die Kopie des Holocaust-Mahnmals neben dem Privathaus von Björn Höcke schlägt in Thüringen auch politisch hohe Wellen. Selbst vom Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde kommt Kritik.
1614845

Streit um Wilhelm-Leuschner-Medaille für Koch

2017-11-23
18:18 Uhr
faz.de
Im hessischen Landtag geben sich die Grünen kompromissbereit und sorgen für eine erfolgreiche Koalition mit der CDU. Doch die Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille an den früheren Ministerpräsidenten Roland Koch sorgt für Zündstoff.
1614844

Schwierige Regierungsbildung: Die Verantwortung der SPD

2017-11-23
17:26 Uhr
faz.de
Die Sozialdemokraten stehen vor einem entscheidenden Wendepunkt. Solange Jamaika möglich war, sprach nichts gegen konsequente Opposition. Doch jetzt sieht die Lage anders aus. Ein Kommentar.
1614847

Schulz bei Steinmeier: „Ich bin sicher, dass wir eine gute Lösung für unser Land finden“

2017-11-23
17:18 Uhr
faz.de
SPD-Chef Martin Schulz hat mit dem Bundespräsidenten über die Möglichkeit einer abermaligen großen Koalition gesprochen – und will sich nun mit der Parteispitze beraten. Die Sozialdemokraten sind sich weiter uneins, wie sie sich verhalten sollen.
1614846

Machtkampf mit Söder: CSU vertagt Entscheidung über Seehofers Zukunft

2017-11-23
16:07 Uhr
faz.de
Die Christsozialen verschieben ihre Entscheidung über die politische Zukunft Horst Seehofers. Markus Söder muss weiter warten, ob er Bayerns Ministerpräsidenten noch vor der Landtagswahl 2018 beerben kann.
1614848

Große Koalition: Das Scheitern von Jamaika könnte die SPD stärken

2017-11-23
15:48 Uhr
faz.de
Nach dem Ende der Jamaika-Gespräche ist sich die Union sicher, dass es zur großen Koalition kommt. An den persönlichen Beziehungen zwischen den Kabinettsmitgliedern wird es wohl kaum scheitern.
1614850

Bundesverfassungsrichter Voßkuhle: Fünf Unterschiede zwischen Demokratie und Populismus

2017-11-23
15:18 Uhr
faz.de
Populisten nehmen für sich in Anspruch, den wahren Willen des Volkes erkannt zu haben. Es gibt aber weder ein homogenes Volk, noch die absolute Wahrheit. Zwei Wege sind hilfreich als Rezept gegen Populismus. Ein Gastbeitrag.
1614849

Michael Kretschmer gegen die AfD

2017-11-23
15:11 Uhr
faz.de
Michael Kretschmer ist designierter Ministerpräsident in Sachsen. Sein Bundestagsmandat verlor er an die AfD. Was will er den Rechten im Osten entgegensetzen?
1614006

Geflohen vor Massakern: Burma will hunderttausende Rohingya wieder aufnehmen

2017-11-23
13:11 Uhr
faz.de
Burma macht einen Schritt auf die verfolgte Volksgruppe zu, deren Angehörige in Massen vor den Massakern im Land geflohen sind. Doch es gibt einen Hacen.
1614005

Machtwechsel in Zimbabwe: Regierungspartei sichert Mugabe Straffreiheit zu

2017-11-23
13:02 Uhr
faz.de
Robert Mugabe und seine Frau Grace soll ihre Sicherheit in Zimbabwe gesichert werden. Obwohl den beiden Korruption und Unterdrückung vorgeworfen werden, verweist die Partei auf die Verdienste des Diktators.
1614004

Machtkampf in der CSU: Seehofer: „Heute Abend wird alles klar sein“

2017-11-23
12:59 Uhr
faz.de
Der CSU-Chef will den Personalstreit in seiner Partei einvernehmlich schlichten. Endet am Abend seine Ära an der Spitze?
1614011

SPD-Politiker Lauterbach schließt große Koalition nicht aus

2017-11-23
12:50 Uhr
faz.de
Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen könnte Steinmeier die SPD auffordern, Gespräche mit der Union zu führen. Dafür zeigen sich immer mehr SPD-Politiker offen. Unterdessen mehren sich Stimmen gegen Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung.
1614008

Zukunft der CSU: Jamaika ist Geschichte, Seehofer noch nicht

2017-11-23
11:53 Uhr
faz.de
Donnerstagabend will Horst Seehofer verkünden, ob die CSU mit ihm noch einmal in die Landtagswahl 2018 ziehen soll. Die deutsche und bayerische Politik hat er nicht nur als Ministerpräsident geprägt.
1614010

Razzia wegen Terrorverdacht: Wohnungen im Raum Augsburg durchsucht

2017-11-23
11:50 Uhr
faz.de
Drei Männer aus Augsburg stehen im Verdacht, im Juni versucht zu haben, nach Syrien auszureisen. Die Behörden wollen mit der Razzia die Hintergründe der Reise klären.
1614007

Konflikt um australisches Flüchtlingslager auf Manus eskaliert

2017-11-23
11:48 Uhr
faz.de
Die Situation in einem Flüchtlingslager auf Manus spitzt sich immer weiter zu: Flüchtlinge berichten von Festnahmen und Gewalt. Sie wollen das Camp aus Angst nicht verlassen – doch auf Australien können sie nicht hoffen.
1614012

Auch nach Neuwahlen: Lindner schließt Jamaika aus

2017-11-23
08:42 Uhr
faz.de
Auch nach möglichen Neuwahlen im Bund will der FDP-Vorsitzende Christian Lindner nicht mit den Grünen koalieren. Dafür gebe es keine Vertrauensgrundlage, sagt er.
1614009

Missbrauchsvorwürfe: Roy Moore gibt nicht auf

2017-11-23
07:45 Uhr
faz.de
Roy Moore wird seit Wochen sexuelle Belästigung vorgeworfen. Doch aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Senat müssen die Republikaner und Präsident Trump hoffen, dass er gewählt wird.
1613267

Papua-Neuguinea: Polizei räumt besetztes australisches Flüchtlingslager

2017-11-23
05:56 Uhr
faz.de
Nach Australien sollen sie nicht, in eine andere Einrichtung wollen sie nicht: Hunderte Flüchtlinge hatten sich in einem Lager in Papua-Neuguinea verschanzt, das nun von der Polizei gestürmt wurde.
1613268

Viele „minderjährige“ Flüchtlinge sind über 18

2017-11-23
03:59 Uhr
faz.de
Von den Migranten, die als „unbegleitete Minderjährige“ gelten, sind viele eigentlich schon volljährig. In den meisten Fällen hat das aber nichts mit Täuschung oder falscher Altersschätzung zu zun.
1613269

Wieso kam Hariri zurück in den Libanon

2017-11-22
22:32 Uhr
faz.de
Saad al Hariri ist zurück im Libanon. Das krisengebeutelte Land deutet das als Zeichen der Entspannung. Aber was ist der wahre Grund für die Heimkehr?
1613270

Bundesregierung will offenbar Kinder deutscher IS-Kämpfer zurückholen

2017-11-22
22:07 Uhr
faz.de
Das Auswärtige Amt bemüht sich offenbar darum, mindestens sechs deutsche Minderjährige aus Haftanstalten und Verhörzentren im Irak zu befreien. Der Chef des Verfassungsschutzes sieht darin jedoch eine große Gefahr.
1613271

Zimbabwe nach Mugabe-Rücktritt: „Unser Kampf ist noch nicht zu Ende“

2017-11-22
21:53 Uhr
faz.de
Nach dem Rücktritt von Robert Mugabe feiern die Menschen – auch wenn sie wissen, dass ein demokratisches Zimbabwe noch in weiter Ferne liegt. Viele schmieden dennoch große Pläne.
1613266

Unruhe bei Sozialdemokraten: Was will die SPD?

2017-11-22
20:56 Uhr
faz.de
Bloß keine Neuwahlen! Und bloß keine Große Koalition! Die SPD trägt ihren inneren Konflikt zur eigenen Zukunft mittlerweile offen aus.Parteichef Schulz steht bereits unter Beschuss. Wie viel Unterstützung hat er noch?
1613272

F.A.Z. exklusiv: Kretschmer kritisiert CDU-Unwillen zur Fehleranalyse

2017-11-22
20:15 Uhr
faz.de
Sachsens designierter Ministerpräsident, Michael Kretschmer, spricht im Interview mit der F.A.Z. über die Fehler der CDU in der Flüchtlingspolitik und fordert konsequenteres Abschieben. „Denk- und Sprechverbote“ brächten Deutschland nicht weiter.
1612842

Mutmaßliche Islamisten: Festgenommene Syrer wieder freigelassen

2017-11-22
19:23 Uhr
faz.de
Die sechs tatverdächtigen Syrer, die im Rahmen einer bundesweiten Razzia festgenommen wurden, sind wieder frei – trotz ihrer mutmaßlichen Nähe zum „Islamischen Staat“. Ihnen konnten keine konkreten Anschlagspläne nachgewiesen werden.
1612841

Putin, Erdogan und Ruhani schmieden eine Syrien-Allianz

2017-11-22
19:06 Uhr
faz.de
Eigentlich haben Russland, Iran und die Türkei im Syrien-Konflikt verschiedenste Interessen. Bei einem Treffen zeigten sich die Staatschefs der drei Länder nun aber überraschend einig – und stellen einen Plan auf. Doch einige Streitpunkte bleiben.
1613273

Putin, Erdogan und Rohani schmieden eine Syrien-Allianz

2017-11-22
19:06 Uhr
faz.de
Eigentlich haben Russland, Iran und die Türkei im Syrien-Konflikt verschiedenste Interessen. Bei einem Treffen zeigten sich die Staatschefs der drei Länder nun aber überraschend einig – und stellen einen Plan auf. Doch einige Streitpunkte bleiben.
1612844

Ermittlungen gegen CDU-Abgeordneten wegen Spendenaffäre

2017-11-22
18:59 Uhr
faz.de
Im Oktober wurde Werner Mauss wegen Steuerhinterziehung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Wegen der Spendenaffäre um den ehemaligen Spion hob der Bundestag jetzt die Immunität eines Abgeordneten auf.
1612845

Experte zu Jamaika-Gesprächen: „Das waren nie Sondierungen“

2017-11-22
17:07 Uhr
faz.de
Matthias Schranner war einst im Innenministerium für schwierige Verhandlungen bei Kidnapping und Geiselnahmen verantwortlich. Im Gespräch erklärt er, welche Fehler die Jamaika-Sondierer gemacht haben – und wie es jetzt weitergehen sollte.
1612848

Neue Jamaika-Gespräche? Uneinigkeit in der FDP-Spitze

2017-11-22
16:52 Uhr
faz.de
Generalsekretärin Nicola Beer versteht das Nein ihrer Partei zu Jamaika nicht als letztes Wort. FDP-Chef Lindner schon. Hermann Otto Solms sagt unterdessen, die FDP habe Angst gehabt, durch eine Regierungsbeteiligung als Partei zerrieben zu werden.
1612843

Ablehnungsfront in der SPD gegen Neuauflage großer Koalition bröckelt

2017-11-22
16:25 Uhr
faz.de
Immer mehr Sozialdemokraten stellen das kategorische Nein von Parteichef Martin Schulz zu einer großen Koalition infrage. Bundespräsident Steinmeier führt unterdessen weitere Gespräche.
1612846

Steinmeier will auch mit Linkspartei und AfD sprechen

2017-11-22
16:23 Uhr
faz.de
AfD-Fraktionschefin Weidel hat Frank-Walter Steinmeier vorgeworfen, ihre Partei bei der Lösung der aktuellen Krise zu übergehen. Diese Kritik hat der Bundespräsident entkräftet – mit einer Einladung zum Gespräch.
1612847

Reaktionen auf Mladic-Urteil: „Es überwiegt der Schmerz“

2017-11-22
14:53 Uhr
faz.de
Die Hinterbliebenen der Opfer von Srebrenica sind über das Urteil gegen Ratko Mladic froh. Doch der Richterspruch kann kein jahrelanges Leid wiedergutmachen.
1612011

UN-Tribunal verurteilt Mladic zu lebenslanger Haft

2017-11-22
13:18 Uhr
faz.de
Es ist ein Urteil, das Geschichte schreibt. 22 Jahre nach dem Massaker an muslimischen Männern und Jungen im bosnischen Srebrenica hat das UN-Kriegsverbrechertribunal Ratko Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt.
1612010

Kommentar zum Urteil gegen Ratko Mladic

2017-11-22
12:41 Uhr
faz.de
Das Urteil gegen Ratko Mladic ist gerechtfertigt. Der ehemalige bosnisch-serbische General wird den Rest seines Lebens in Haft verbingen – dort, wo er spätestens seit 1995 hingehört. Ein Kommentar.
1612013

Amerikanisches Armeeflugzeug vor Japan abgestürzt

2017-11-22
12:06 Uhr
faz.de
Nach dem Absturz konnten Rettungsmannschaften bislang acht Menschen bergen. Das Flugzeug befand sich auf dem Weg zum Flugzeugträger Ronald Reagan.
1612014

Stephan Weil abermals zum Ministerpräsidenten in Niedersachsen gewählt

2017-11-22
11:48 Uhr
faz.de
Der Landtag in Hannover hat Stephan Weil abermals zum niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt. In Hannover wird es künftig außerdem vier Landtags-Vizepräsidenten geben.
1612015

Nachfolge in Zimbabwe: Mnangagwa soll am Freitag vereidigt werden

2017-11-22
11:42 Uhr
faz.de
Emmerson Mnangagwa soll laut Medienberichten am Freitag neuer Präsident von Zimbabwe werden. „Das Krokodil“ stand jahrzehntelang fest an der Seite des Despoten Robert Mugabe.
1612016

Krise in Libanon: Ministerpräsident Hariri schiebt Rücktritt auf

2017-11-22
11:13 Uhr
faz.de
Libanons Ministerpräsident Saad Hariri hat auf Bitten des Präsidenten seinen Rücktritt aufgeschoben. Michel Aoun hatte diesen auch noch nicht angenommen.
1612017

Russisches Medien-Gesetz: Oberhaus stimmt Agenten-Regelung zu

2017-11-22
10:50 Uhr
faz.de
Nach dem Willen des russischen Oberhauses müssen sich ausländische Medien künftig als Agenten registrieren. Das Gesetz muss nun nur noch von Präsident Putin unterzeichnet werden.
1612018

Transgender-Bann im Militär: Abermals Rückschlag für Trump

2017-11-22
10:28 Uhr
faz.de
Der amerikanische Präsident Donald Trump würde Transgender gerne aus dem Militär entfernen. Ein Gericht entschied nun jedoch, dass es wahrscheinlich verfassungswidrig sei.
1612012

Ende des Schutzprogramms: Für Zehntausende Haitianer tickt die Uhr

2017-11-22
08:37 Uhr
faz.de
Ein letztes Mal hat Donald Trump den Schutzstatus für Haitianer verlängert. Dann müssen Zehntausende zurück in ihre verarmte Heimat. Doch viele wollen für ihr Aufenthaltsrecht kämpfen – und manche könnten ihre Kinder zurücklassen.
1611274

Korea-Konflikt: Video zeigt Jagd auf nordkoreanischen Soldaten

2017-11-22
05:51 Uhr
faz.de
Das Kommando der Vereinten Nationen in Südkorea wirft dem Norden vor, bei der Jagd auf einen Überläufer den Waffenstillstand gebrochen zu haben. Zum Beweis veröffentlicht es Videoaufnahmen, die an einen Actionfilm erinnern.
1611275

Anschlag mit Kleintransporter: Attentäter von New York angeklagt

2017-11-22
03:08 Uhr
faz.de
Der 29-Jähige muss sich in insgesamt 22 Anklagepunkten verantworten. Präsident Trump fordert die Todesstrafe für den Attentäter, der mit einem Kleintransporter acht Menschen tötete und sich zum IS bekennt.
1611277

Mehr als Hundert Extremisten bei amerikanischem Luftangriff in Somalia getötet

2017-11-21
23:41 Uhr
faz.de
Die amerikanische Luftwaffe hat in Somalia mehr als hundert Kämpfer der islamistischen al-Shabaab-Miliz getötet. Die Angriffe sollen auch künftig fortgesetzt werden.
1611278

Washington erlässt neue Sanktionen gegen Pjöngjang

2017-11-21
22:34 Uhr
faz.de
Im Atomkonflikt mit Nordkorea erhöhen die Vereinigten Staaten abermals den Druck auf das isolierte Regime in Pjöngjang. Amerikas Finanzminister spricht von einer Strategie „maximalen Drucks“.
1611276

Wie sich die SPD auf eine Regierungsbeteiligung vorbereitet

2017-11-21
21:51 Uhr
faz.de
Nach dem Paukenschlag wird in der SPD noch einmal neu nachgedacht. Es gelte, Neuwahlen zu vermeiden – heißt es hinter vorgehaltener Hand. Behutsam müsse man die Partei auf eine Regierungsbeteiligung vorbereiten. Nur wie?
1611279

Ende einer Ära: Robert Mugabe tritt als Präsident von Zimbabwe zurück

2017-11-21
21:06 Uhr
faz.de
Nach 40 Jahren gibt Robert Mugabe die Geschicke Zimbabwes aus der Hand – zur Freude der Bevölkerung. Doch besteht für die Menschen in dem armen Land nun Grund zur Hoffnung?
1611280

FDP-Chef Christian Lindner im F.A.Z.-Interview

2017-11-21
20:05 Uhr
faz.de
FDP-Chef Christian Lindner spricht über Merkels Rolle in den Jamaika-Sondierungen, erlittene Demütigungen und die Probleme einer Minderheitsregierung.
1610505

Nach Jamaika-Aus: Im Bundestag ist von einer Staatskrise nichts zu spüren

2017-11-21
19:24 Uhr
faz.de
Von einer Staatskrise ist im Bundestag keine Rede – die Kontrahenten grüßen einander freundlich und denken sogar über Gesetzentwürfe nach. Und Kanzlerin Merkel lobt die Grünen.
1610507

Umfrage: Mehrheit der Deutschen bedauert das Jamaika-Aus

2017-11-21
18:58 Uhr
faz.de
Hat sich Christian Lindner verkalkuliert? Für den Abbruch der Sondierungsgespräche bekommt die FDP laut der jüngsten Meinungsumfrage von den Wählern vor allem eines: Kritik.
1610504

F.A.Z. exklusiv: FDP fühlte sich laut Parteichef Lindner gedemütigt

2017-11-21
18:38 Uhr
faz.de
Im Interview mit der F.A.Z. spricht der FDP-Vorsitzende über die Gründe für den Ausstieg aus den Jamaika-Sondierungen. Vor allem einer Partei wirft Christian Lindner fehlende Kompromissbereitschaft vor.
1610509

Weitere Kirchenglocken mit NS-Inschriften in der Pfalz entdeckt

2017-11-21
17:51 Uhr
faz.de
In der Pfalz entdeckt die Evangelische Kirche fünf Glocken aus der NS-Zeit. Die Gemeinde will mit dem problematischen Fund nichts mehr zu tun haben.
1610506

Machtübernahme des Militärs: Robert Mugabe tritt als Präsident von Zimbabwe zurück

2017-11-21
17:40 Uhr
faz.de
Robert Mugabe hat Zimbabwe fast 40 Jahre lang geprägt. Zuletzt geriet der Präsident aber zunehmend unter Druck. Seine Partei setzte ihn als Vorsitzenden ab – und drohte ihm mit einem Amtsenthebungsverfahren.
1610510

Kriminalität und Zuwanderung: Begehen Flüchtlinge mehr Sexualstraftaten?

2017-11-21
16:07 Uhr
faz.de
15 Prozent der Tatverdächtigen sind Zuwanderer. Werden sie öfter angezeigt – oder ist ihr Anteil ähnlich hoch? Forscher füllen jetzt die Lücken in der Statistik. Ihre Hauptaufgabe: Genauer zu differenzieren als die Polizei.
1610508

Srebrenica: Das große Schweigen

2017-11-21
14:51 Uhr
faz.de
Vor der Urteilsverkündung gegen den als Kriegsverbrecher angeklagten ehemaligen General Ratko Mladic haben sich bosnische Serben und Muslime in Srebrenica wenig zu sagen. Die Erinnerungen an das Massaker von 1995 sind allgegenwärtig.
1610511

Einsatz von Kindersoldaten: Außenamtsmitarbeiter werfen Tillerson Rechtsbruch vor

2017-11-21
14:49 Uhr
faz.de
Amerikas Außenminister soll Irak, Afghanistan und Burma von der Liste der Staaten gestrichen haben, denen der Einsatz von Kindersoldaten vorgeworfen wird. Viele seiner Mitarbeiter schlagen Alarm.
1610512

Aus für Jamaika-Bündnis: Uneinig über Minderheitsregierung

2017-11-21
14:09 Uhr
faz.de
CDU-Politiker warnen vor einer Minderheitsregierung. Norbert Blüm bezeichnet das als „hundsmiserable Idee“. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles findet das aber eigentlich nicht schlecht.
1609678

Weltkrieg-E-Paper: Unversenkbare Schiffe

2017-11-21
13:23 Uhr
faz.de
Unversenkbare Schiffe? Solche Wasserfahrzeuge haben angeblich die Franzosen gebaut. Die Redaktion der Frankfurter Zeitung bleibt skeptisch.
1609672

Schäuble fordert von Parteien Kompromisse bei der Regierungsbildung

2017-11-21
12:08 Uhr
faz.de
Die gegenwärtige Situation sei eine Bewährungsprobe für Deutschland, sagt der Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble – und ruft die Parteien zu mehr Kompromissbereitschaft auf. Ein Wort verbittet er sich allerdings.
1609671

Sechs mutmaßliche IS-Mitglieder in Deutschland festgenommen

2017-11-21
11:41 Uhr
faz.de
Mehrere Asylbewerber sollen einen Anschlag „mit Waffen oder Sprengstoff“ in Deutschland geplant haben. Die Syrer wurden am frühen Morgen bei Razzien in vier deutschen Städten festgenommen.
1609676

Hariris lange Heimkehr

2017-11-21
11:39 Uhr
faz.de
Dank der Bemühungen Frankreichs konnte der Libanese Hariri Riad zwar verlassen. Doch seine Rückkehr ins Amt ist schwer vorstellbar. Und ein deutscher Minister sorgt in Paris für Verstimmung.
1609673

Teenager sprengt sich in Moschee in die Luft

2017-11-21
11:02 Uhr
faz.de
Der Nordosten Nigerias wird von einem schweren Anschlag erschüttert. Wieder trägt die Tat die Handschrift von Boko Haram.
1609675

Zwei Jahre Haft: Menschenrechtsanwalt in China verurteilt

2017-11-21
10:28 Uhr
faz.de
Wegen „Subversion“ gegen die Staatsgewalt muss der chinesischeMenschenrechtler Jiang Tianyong zwei Jahre ins Gefängnis. Er hatte sich als Anwalt unter anderem für Tibeter eingesetzt.
1609677

Mädchen haben fast ein Schuljahr Vorsprung vor Jungen

2017-11-21
08:30 Uhr
faz.de
Erstmals hat eine Pisa-Studie verglichen, wie gut Schüler in der Gruppe Probleme lösen können. Deutschland schnitt überdurchschnittlich ab - doch es gibt ein großes Leistungsgefälle.
1609679

Bürgerkrieg in Syrien: Putin gratuliert Assad zu Erfolg

2017-11-21
08:14 Uhr
faz.de
Der russische Militäreinsatz in Syrien könnte bald vorbei sein, sagt Russlands Präsident Wladimir Putin. Er freue sich auch über Assads Bereitschaft Frieden zu schließen, heißt es weiter.
1609674

Urteil gegen Ratko Mladic: Der General hat niemanden, der ihn sucht

2017-11-21
08:05 Uhr
faz.de
Am Mittwoch spricht das UN-Kriegsverbrechertribunal das letzte Urteil seiner Geschichte. Der Angeklagte Ratko Mladic konnte sich fast 16 Jahre vor seinen Richtern verstecken. Wie gelang das? Eine Rekonstruktion.
1608934

Regierungsbildung: Steinmeier bittet gescheiterte Sondierer zum Gespräch

2017-11-21
04:56 Uhr
faz.de
Der Bundespräsidenttrifft sich mit der Spitze der Grünen und der Liberalen. Kann er die Jamaika-Parteien wieder zusammenbringen? Der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz setzt dagegen auf Neuwahlen.
1608935

Erdbebenflüchtlinge: Vereinigte Staaten schicken Zehntausende Haitianer zurück

2017-11-21
03:31 Uhr
faz.de
Ein nach dem Erdbeben aufgelegtes Schutzprogramm werde in 18 Monaten auslaufen, teilt die Regierung mit. Die Bedingungen in Haiti seien ausreichend für eine Rückkehr der Flüchtlinge.
1608936

Das Scheitern von Jamaika: „Deutschland ist international deutlich geschwächt“

2017-11-20
21:42 Uhr
faz.de
Ohne Deutschland ist die Europäische Union vorerst gelähmt. Im Gespräch mit FAZ.NET erklärt Professor Thomas Jäger die internationalen Konsequenzen der gescheiterten Jamaika-Sondierungen.
1608937

Die AfD nach dem Scheitern der Jamaika-Koalition

2017-11-20
20:17 Uhr
faz.de
Auch die AfD hatte auf eine große Koalition gehofft. Sie versprach sich von Jamaika goldene Zeiten in der Opposition – nun muss sie jedoch die Liberalen fürchten.
1608938

Wissing im Interview: „Jamaika wäre eine Chaos-Regierung geworden“

2017-11-20
19:39 Uhr
faz.de
Indiskretionen, medialer Druck und fehlende Diskursfähigkeit: Dass die Sondierungsgespräche gescheitert sind, liegt für den FDP-Landesvorsitzenden Volker Wissing an vielem – aber nicht an der FDP.
1608151

Deutsche Politik in der Krise: Lindners Paukenschlag und Merkels Beitrag

2017-11-20
19:08 Uhr
faz.de
„Jamaika“ ist nicht nur an der FDP gescheitert. Den Graben, den die vier Parteien nicht überbrücken konnten, hat die Bundeskanzlerin durch Deutschland gezogen.
1608152

Merkel im deutschen Fernsehen: „Ich habe das getan, was ich konnte“

2017-11-20
18:37 Uhr
faz.de
Die Sondierungsgespräche sind gescheitert. Fehler sieht Merkel bei sich und ihrer Partei aber nicht. Stattdessen versucht sie sich, viel mehr wieder als starke Führungskraft zu präsentieren.
1608153

Die FDP und Jamaika: Lindner fehlt das Vertrauen

2017-11-20
18:06 Uhr
faz.de
Die FDP war, was den Erfolg der Jamaika-Sondierungen angeht, nie besonders zuversichtlich. Da sie fürchtete, keines ihrer Projekte verwirklichen zu können, hat sie ein Versprechen platzen lassen.
1608155

Frist verstreicht: Partei will Amtsenthebung von Mugabe

2017-11-20
16:20 Uhr
faz.de
Schon am Dienstag soll nach dem Willen seiner Partei das Amtsenthebungsverfahren gegen Zimbabwes Präsidenten Robert Mugabe beginnen. Eine Frist zum Rücktritt ließ er ungenutzt verstreichen.
1608157

Jamaika-Aus: SPD steht für große Koalition weiter nicht zur Verfügung

2017-11-20
15:51 Uhr
faz.de
Der Bundespräsident mahnt, die Verantwortung zur Regierungsbildung könne nicht einfach an den Wähler zurückgegeben werden. Doch nur die Grünen bleiben gesprächsbereit.
1608154

Petrys neue Partei

2017-11-20
15:05 Uhr
faz.de
Petrys neue Partei hat große Ziele – und einige Feinde. Einzigartig ist sie auf jeden Fall, denn sie hat bereits Parlamentsplätze inne. „Irre“ will sie auf Abstand halten.
1608156

Krieg gegen Taliban: Amerikaner gehen gegen Rauschgiftproduktion vor

2017-11-20
14:59 Uhr
faz.de
Die Bombardierung einer Rauschgiftfabrik in Afghanistan sollte ein gezielter Schlag gegen die Finanzen der Taliban sein. Die Islamisten sollen bis zu 400 Millionen Dollar durch Drogen einnehmen.
1607285

Liveblog zu Jamaika-Aus

2017-11-20
13:14 Uhr
faz.de
Merkel und Steinmeier beenden Gespräch +++ Göring-Eckardt glaubt nicht an Minderheitsregierung +++ Schulz spricht erst später +++ Die AfD frohlockt +++ Kanzlerin sagt Treffen mit Rutte ab +++ Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen im FAZ.NET-Liveblog.
1607286

Großbritannien will Wechsel des Geschlechts erleichtern

2017-11-20
13:10 Uhr
faz.de
In Großbritannien soll der Wechsel des Geschlechts rechtlich erleichtert werden. Doch die Reform wird nicht nur am rechten Rand der Konservativen kritisiert, sondern auch von Feministinnen.
1607288

Kommentar: Die Notbremse der Liberalen

2017-11-20
12:56 Uhr
faz.de
Die FDP konnte in dieser Koalition nichts gewinnen. Die Grünen waren am Drücker. Also noch einmal wählen? Das Grundgesetz spricht eine andere Sprache. Und eine Neuwahl könnte auch Merkel in die Sackgasse führen.
1607280

Robert Habeck im Gespräch: „Es ist erbärmlich, dass wir es nicht hinbekommen haben“

2017-11-20
12:48 Uhr
faz.de
Die FDP habe das Scheitern von Jamaika lange geplant, glaubt der Grüne Robert Habeck. Im FAZ.NET-Gespräch sagt er, warum ein Kompromiss möglich war, Angela Merkel keine Schuld trifft – und wieso er eine Neuwahl für eine „unkontrollierte Sprengung“ hält.
1607281

Merkel wird nach dem Scheitern der Verhandlungen international in Frage gestellt

2017-11-20
12:23 Uhr
faz.de
Das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen in Berlin seien eine schlechte Botschaft für Europa, heißt es aus Frankreich. International wird nun vor allem die Frage nach der Zukunft der Kanzlerin gestellt.
1607282

Kein Recht auf Neuwahlen: Letztlich entscheidet der Präsident

2017-11-20
12:08 Uhr
faz.de
Der Abbruch der Sondierungsgespräche hat verfassungsrechtlich erst einmal nichts geändert. Ein Recht auf Neuwahlen, gar nach Gutdünken, sieht das Grundgesetz nicht vor.
1607284

Zitate zum Jamaika-Aus: „Psychoterror ohne Ende“

2017-11-20
11:32 Uhr
faz.de
Merkel „gescheitert“, die Demokratie „beschädigt“, Neuwahlen „gegen Ostern“: FAZ.NET hat die wichtigsten Zitate zum Scheitern der Jamaika-Sondierungen in Berlin zusammengestellt.
1607283

Die SPD und das Jamaika-Aus: Im strategischen Dilemma

2017-11-20
10:49 Uhr
faz.de
Das Scheitern der Jamaika-Sondierungen ist für die SPD ein Albtraum – allen öffentlichen Behauptungen zum Trotz. Was machen Nahles, Schulz und Gabriel nach dem Lindner-Manöver?
1607287

Jamaika-Aus: Scheitern im feuchten Hochnebel

2017-11-20
09:57 Uhr
faz.de
Die ersten Alarm-Mitteilungen kurz vor Mitternacht aus der baden-württembergischen Repräsentanz. Dann tritt FDP-Chef Lindner vor die Scheinwerfer.
1606544

DIHK-Präsident: Wirtschaft fürchtet „längere Phase der Unsicherheit“

2017-11-20
05:46 Uhr
faz.de
Das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen sei für die deutsche Wirtschaft eine „Enttäuschung, erklärt DIHK-Präsident Schweitzer. Es bestehe die Gefahr, dass „wichtige Zukuntsthemen“ nunverzögert würden.
1606545

Nach Jamaika-Aus: Kommen jetzt Neuwahlen?

2017-11-20
05:11 Uhr
faz.de
Die Verhandlungen über ein Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert. Die SPD lehnt eine Regierungsbeteiligung weiterhin ab. Der Schlüssel zu Neuwahlen liegt beim Bundespräsidenten.
1606546

Jamaika-Aus: Seehofers Scherbenhaufen und die offene Zukunft der CSU

2017-11-20
03:49 Uhr
faz.de
Das Scheitern der Jamaika-Gespräche ist für die CSU und Parteichef Seehofer hochproblematisch. Denn im Herbst 2018 steht die Bayern-Wahl an. Es dürften schicksalhafte Monate für die Christsozialen werden.
1606547

Präsidentschaftswahl in Chile: Ex-Staatschef Piñera liegt in Führung

2017-11-20
03:36 Uhr
faz.de
Der 67-jährige Milliardär muss aber im Dezember für das Rechtsbündnis Chile Vamosin einer Stichwahl gegen den Kandidaten des regierenden Mitte-Links-Bündnisses antreten.
1606548

Nach Scheitern von Jamaika: Grüne kritisieren Verhandlungsabbruch durch die FDP

2017-11-20
03:01 Uhr
faz.de
Es habe bereits ein Gesamtpaket vorgelegen, auf das man sich hätte einigen können, sagt Grünen-Unterhändler Jürgen Trittin. Die FDP habe zu diesem Zeitpunkt aber schon den Abbruch der Gespräche vorbereitet.
1606549

Bundeskanzlerin: „Ein Tag des tiefen Nachdenkens“

2017-11-20
01:51 Uhr
faz.de
Angela Merkel bedauert den Abbruch der Sondierungsgespräche. Die Union habe geglaubt, das man eine Einigung hätte erreichen können.Sie werde alles tun, um das Land „durch diese schwierigen Wochen“ gut zu führen.
1606550

Liberale brechen Jamaika-Verhandlungen ab

2017-11-20
00:49 Uhr
faz.de
Die Verhandlungen von CDU, CSU, FDP und Grünen über ein Jamaika-Bündnis sind gescheitert. Die Liberalen ziehen sich aus den Gesprächen zurück. „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“, sagt FDP-Chef Christian Lindner.
1606551

Katastrophale Zustände in Flüchtlingslagern

2017-11-19
20:01 Uhr
faz.de
Sigmar Gabriel besucht ein Lager der Rohingya im Süden von Bangladesch. Die Bedingungen hier sind katastrophal, doch es werden noch mehr Flüchtlinge erwartet.
1606552

Im Streit um Seehofers Nachfolge greift Ilse Aigner an

2017-11-19
19:51 Uhr
faz.de
Im Streit um die Nachfolge Horst Seehofers schien Ilse Aigner lange wehrlos. Nun greift die Oberbayerin an. Den Söder-Anhängern in der CSU schmeckt das gar nicht.
1605849

Berlin will endlich nicht mehr „ein einziges Elend“ sein

2017-11-19
18:47 Uhr
faz.de
Kein Termin im Bürgeramt, S-Bahnen, die nicht kommen – die Hauptstadt soll wieder funktionieren. Darin sind sich in Berlin alle einig. Doch bei der Frage nach dem Wie herrscht Ratlosigkeit.
1605848

Jamaika-Sondierung geht in die Verlängerung

2017-11-19
18:05 Uhr
faz.de
Eigentlich wollten CDU, CSU, FDP und Grüne die Jamaika-Sondierungen am Sonntagabend beenden. Doch bei zwei zentralen Themen ist keine Einigung in Sicht. FDP-Vize Kubicki macht Druck.
1605850

Mnangagwa wahrscheinlich neuer Präsident Zimbabwes

2017-11-19
17:52 Uhr
faz.de
Mugabes eigene Partei hat sich von ihm abgewandt. Der frühere Vizepräsident Mnangagwa ist neuer Vorsitzender und wohl bald auch Präsident. Die Zimbabwer beobachten das mit gemischten Gefühlen.
1605851

Jamaika-Sondierungen: Konfusion, Kollision, Konzession

2017-11-19
14:53 Uhr
faz.de
Vier Wochen lang hat Angela Merkel alles getan, damit aus den Jamaika-Verhandlungen noch etwas wird. Doch der Weg zur neuen Regierung ist weit. Ist das realistisch?
1605852

Indien und das politische Erbe der Indira Gandhi

2017-11-19
13:57 Uhr
faz.de
Indira Gandhi ist eine nationale Ikone Indiens. Doch über das politische Erbe der ersten und einzigen Ministerpräsidentin des Landes wird immer noch gestritten. Heute wäre sie 100 Jahre alt geworden.
1605136

Partei in Zimbabwe setzt Robert Mugabe ab

2017-11-19
13:19 Uhr
faz.de
Bislang hatte Zimbabwes Langzeitpräsident Robert Mugabe den Rücktritt verweigert. Nun hat seine Partei offenbar über sein Schicksal entschieden – und über das seiner umstrittenen Ehefrau Grace.
1605137

Zimbabwes Regierungspartei berät über Mugabes Absetzung

2017-11-19
07:26 Uhr
faz.de
Zimbabwes Regierungspartei möchte nach dem Militärputsch offenbar Robert Mugabe als Parteivorsitzenden ablösen. Freiwillig will sich der 93 Jahre alte Politiker aber nicht zurückziehen.

Werde ein Newsheld

  • keine Registrierung
  • keine persönlichen Daten
  • kostenlose Nutzung von App und Webseite
  • News aus über 60 Nachrichten-Quellen
  • nationale und internationale Medien
  • stündlich aktuell
Download der Newshelden-App Hinweis: Die Installation der App erfolgt auf eigene Gefahr. Sie ist zwar mehrfach getestst und funktioniert problemlos - dennoch, wir übernehmen keine Haftung für jedweden Schaden, falls einer entstehen sollte.
 

Eigenes Thema ergänzen

Name Deines Themas

Begriffe, die Dein Thema bezeichnen
trenne mehrere Begriffe durch ein Komma
Soll das Thema öffentlich sein (hier also gelistet), oder ist es nur für Dich im Moment bestimmt?
private Themen sind für Deine schnelle Recherche gedacht, andere Besucher sehen das Thema nicht in der Themenauswahl
     

Flüchtlinge
News: 687, letzte von 2017-11-24 13:59:11
Volkswagen
News: 181, letzte von 2017-11-23 18:32:02
Brexit
News: 211, letzte von 2017-11-24 15:18:41
Wahl USA 2016
News: 1746, letzte von 2017-11-24 07:37:00
Anschlag
News: 752, letzte von 2017-11-24 14:12:45
Octobot
News: 0, letzte von
1599385

Need for Speed Payback im Test: Das triste und teure Leben eines Streetracers

2017-11-16
Oktoberfest
News: 2, letzte von 2017-11-16 14:00:00
Nordkorea
News: 209, letzte von 2017-11-24 12:33:00
Rente
News: 194, letzte von 2017-11-24 12:16:50
Landtagswahl
News: 1441, letzte von 2017-11-24 10:56:00
Altersarmut
News: 8, letzte von 2017-11-14 13:50:54
Virtual Reality
News: 50, letzte von 2017-11-24 04:00:00
Roboter
News: 67, letzte von 2017-11-24 07:37:00