Alle Themen
Eigenes Thema erstellen  |  Impressum

Meedia.de

1451882

Titelblätter vom 17.08.2017

2017-08-17
04:51 Uhr
meedia.de
1451883

Budget von einer Milliarde Dollar: Apple will bis zu 10 Fernsehserien in der Güteklasse von "Game of Thrones" produzieren

2017-08-16
22:01 Uhr
meedia.de
Die Anzeichen haben lange darauf hingedeutet: Apple möchte im boomenden Video-Streaming-Segment offenkundig auch eine größere Rolle spielen. Wie das Wall Street Journal berichtet, will der wertvollste Konzern der Welt im nächsten Jahr eine Milliarde Dollar in Bewegtbild-Produktionen investieren. Nach Angaben der US-Wirtschaftszeitung will Apple mit dem Geld bis zu zehn Fernsehserien in der Güteklasse von "House of Cards"produzieren lassen. Erst kürzlich hatte Apple zwei Top-Manager von Sony Pictures verpflichtet.
1451312

Die Bekenntnisse des Drückerkönig-"Rufmörders": Schabirosky und die willigen Rudeljournalisten

2017-08-16
18:31 Uhr
meedia.de
Seit heute ist das viel diskutierte Buch „Mein Auftrag: Rufmord“ im Handel. Autor Stefan Schabirosky schildert darin seine Kampagne gegen den AWD und dessen Ex-Chef Carsten Maschmeyer. Bereits die ersten Auszüge legten nahe, dass sich einige Journalisten zu unfreiwilligen Handlangern Schabiroskys gemacht haben könnten. Nach der Lektüre des gesamten Buches fällt die Diagnose deutlicher aus: „Mein Auftrag: Rufmord“ dokumentiert ein beinahe flächendeckendes journalistisches Versagen.
1451313

Tencent: Chinas Internet-Nummer eins verdient bereits 2,7 Milliarden Dollar

2017-08-16
16:50 Uhr
meedia.de
Starkes Quartal vom wertvollsten Konzern Asiens: Tencent, Anbieter des boomenden Universal-Messengers WeChat, konnte bei Vorlage seiner Geschäftsbilanz für den Dreimonatszeitraum von Anfang April bis Ende Juni die Erwartungen der Analysten pulverisieren. Statt wie prognostiziert um 44 Prozent legte der Umsatz zum rasante 59 Prozent zu, während die Gewinne sogar um 68 Prozent in die Höhe schossen. Die Folge: Die ohnehin schon heiß gelaufene Tencent-Aktie legte in Hongkong nachbörslich weiter auf neue Allzeithochs zu.
1451314

Merkel und die YouTuber bei „#DeineWahl“: die schöne neue Werbewelt für die Kanzlerin

2017-08-16
14:16 Uhr
meedia.de
In der Spitze verfolgten etwas über 57.000 Menschen das Live-Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel vier YouTubern gab. Die jeweils zehnminütigen Gespräche der Kanzlerin mit Itscoleslaw, Alexi Bexi, Ischtar Iksi und MrWissen2go waren unspektakulär. Es ist das Event an sich, das den Gesprächswert schuf und von dem sich alle Beteiligten einen Werbe-Effekt versprechen dürften.
1451315

Transparenz-Offensive bei Spiegel Online: SpOn-Backstage verspricht Einblicke in den Newsroom

2017-08-16
14:15 Uhr
meedia.de
Mit dem neuen Angebot SpOn-Backstage gibt die Online-Redaktion Nutzern einen Einblick in Newsroom und beantwortet viele Fragen rund um ihre Arbeit und den Umgang mit Nutzer-Daten oder auch mit Ad-Blockern.
1450800

Eurosport zeigt Bundesliga ab Saisonbeginn auch für Amazon-Kunden

2017-08-16
14:00 Uhr
meedia.de
Amazon-Prime-Kunden können künftig auch Bundesliga-Spiele über Amazon Video ansehen. Zusätzlich zum Prime-Abo können Nutzer gegen einen Aufpreis von fünf Euro das komplette Eurosport-Angebot live und on demand ansehen. Der Eurosport-Player überträgt im Laufe der Saison 40 Bundesliga-Partien, darunter die Freitagsspiele und fünf Sonntagsspiele.
1450801

Einzelverkäufe: Spiegel und stern punkten am Kiosk mit Titelstories zum G20-Debakel

2017-08-16
13:29 Uhr
meedia.de
Trotz der in einigen Bundesländern in Heftwoche 29 bereits angelaufenen Sommerferien konnten die drei aktuellen politischen Wochenmagazine Anfang Juli allesamt starke Verkäufe über dem Durchschnittsniveau verzeichnen. Grund dafür waren bei stern und Spiegel die Aufarbeitung der Krawalle nach dem G20-Gipfel in Hamburg. Der Focus hingegen punktete mit Mikrobiomen und der "Gesundheit aus dem Bauch".
1450802

"Sympathy for the Devils": die Abrechnung der Daily News mit Donald Trumps Desaster-PK

2017-08-16
12:49 Uhr
meedia.de
In den USA brodelt es: Die Ausschreitungen in Charlottesville und die neuerliche Weigerung von Donald Trump, eindeutig und entschieden die rechte Gewalt zu verurteilen, regt die US-Presse, wie kein anderes Thema auf. Neben den gewohnt kritischen Qualitätsmedien verschärft nun jedoch auch der Boulevard massiv den Ton. So titelte die Daily News hart in Anlehnung an den Rolling Stones-Hit: “Sympathy for the Devils”.
1450803

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

2017-08-16
11:18 Uhr
meedia.de
Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen.
1450804

"Wir brauchen Verstärkung, K.I.T.T." David Hasselhoff kündigt Comeback von "Knight Rider" an

2017-08-16
10:29 Uhr
meedia.de
Michael Knight und sein sprechendes Super-Auto K.I.T.T. kämpfen bald wieder gemeinsam gegen das Unrecht. David Hasselhoff, der in den Achtzigern die Hauptfigur Michael Knight verkörperte, kündigte an, ein Remake der Kult-Serie "Knight Rider" zu planen. Gemeinsam mit Regisseur James Gunn arbeitet er an einem Drehbuch. Hasselhoff will auch wieder mitspielen, aber nicht als Michael Knight.
1450805

Ex-Gala-Chef Peter Lewandowski heuert im Mediendesign-Büro von Uwe C. Beyer an

2017-08-16
10:09 Uhr
meedia.de
Prominenter Neuzugang: Peter Lewandowski, ehemaliger Chefredakteur von Gala, Maxim und Playboy, heuert als Editorial Director im Mediendesing Büro Freihafen von Uwe C. Beyer an. Beyer war u.a. Art Director des Spiegel. Zum 20. Jubiläum seines Büros Freihafen in Hamburg erweitert er sein Angebot.
1450806

"Game of Thrones" landet vorab im Netz: HBO in Spanien veröffentlicht aus Versehen die neueste Folge

2017-08-16
10:04 Uhr
meedia.de
Die neue Folge der Erfolgsserie "Game of Thrones" war offensichtlich in der vergangenen Nacht eine geschlagene Stunde bei HBO Spanien abrufbar. Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte das Foto seines Fernsehers, auf dem eine bislang unveröffentlichte Szene aus der sechsten Episode der siebten Staffel zu sehen war. HBO selber hat sich zu dem Leak bislang noch nicht geäußert.
1450807

"Das Quentchen Freiheit": NZZ mit Wissenschafts-Story über Meditation auf Platz 1 der Blendle-Charts

2017-08-16
09:25 Uhr
meedia.de
Neurowissenschaftler haben bewiesen: Meditation ändert nicht nur die Funktionsweise des Gehirns, sondern auch seine Morphologie, das heißt, Achtsamkeit schult die emotionale Intelligenz. Mit einer Geschichte über die vielfältigen Vorteile von Meditation sichert sich die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) den ersten Platz der aktuellen Blendle-Charts, die die meist verkauften Einzelgeschichten listen.
1450808

„Wähl mich!“ – wie das ZDF sein Jungwähler-Format grundlos versteckt

2017-08-16
09:18 Uhr
meedia.de
Junge Leute sind begehrt als Wähler und Zuschauer. Vor der Bundestagswahl befassen sich darum Medien auch gerne mit der Frage, wie Parteien Jungwähler für sich gewinnen können und versuchen dabei nebenher vielleicht auch ein paar Jungzuschauer abzugreifen. Das ZDF startete die Kurz-Reihe „Wähl mich!“ mit einigen frischen Ideen, gab sich dann aber alle Mühe, die Sendung vor einem größeren Publikum zu verstecken.
1450809

„Die Wahrheit ist: Niemand braucht Air Berlin“: die Pressestimmen zur Insolvenz der Airline

2017-08-16
08:55 Uhr
meedia.de
Air Berlin ist insolvent. Keinen der Kommentatoren überraschte diese Nachricht. Lediglich mit dem Zeitpunkt mitten in den Sommerferien hatte keiner der Beobachter gerechnet. Die meisten Journalisten sind sich sicher: Das Ende der Airline wird kaum spürbare Spuren hinterlassen. Auch bei den Gründen herrscht Einigkeit: „Schlampiger kann man kaum managen“ (FAZ).
1450810

AGOF veröffentlicht erstmals daily digital facts, ab Herbst tagesaktuelle Internet-Reichweiten

2017-08-16
08:49 Uhr
meedia.de
Premiere für die daily digital facts der AGOF: Am Mittwoch veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung erstmals tägliche Reichweiten all ihrer Mitglieder-Angebote. Vorerst jedoch liegen nur Zahlen für die Monate April bis Juli vor, eine Umstellung auf tagesaktuelle Veröffentlichungen soll im Herbst erfolgen. Erste Auswertungen zeigen aber schon das Potenzial der daily digital facts.
1450811

"Berlin ist, wenn die Airline pleite geht, bevor der Flughafen eröffnet wurde": So verspottet das Netz airberlin

2017-08-16
08:41 Uhr
meedia.de
Am Dienstag hat airberlin Insolvenz angekündigt – alles andere als unerwartet. Die Bundesregierung hat Minuten nach der Eilmeldung über die Pleite einen Kredit über 150 Millionen Euro zugesagt, um die Fluglinie die nächsten drei Monate über Wasser zu halten. Während Wettbewerber wie Ryan Air ein abgekartetes Spiel wittern, reagieren Web-Nutzer mit Humor: Auf Twitter regnet es Spott und Häme.
1450812

"Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen": Barack Obamas Charlottesville-Tweet bricht alle Twitter-Rekorde

2017-08-16
08:12 Uhr
meedia.de
Barack Obama hat sich bei Twitter zur Gewalt in Charlottesville und der Rassismus-Debatte in den USA geäußert. Mit einem Zitat von Nelson Mandela sendete der frühere Präsident der Vereinigten Staaten eine deutliche Botschaft – und brach damit alle bisherigen Twitter-Rekorde. Wie ein Sprecher des Netzwerkes bekannt gab, ist der Tweet mit bislang drei Millionen Likes der aktuell erfolgreichste in der Twitter-Geschichte.
1450813

#trending: Air Berlin, James Woods, Die Partei, der Diercke Weltatlas und Jimmy Fallon

2017-08-16
07:29 Uhr
meedia.de
Guten Morgen! In der vergangenen Nacht lief im ZDF der bisher wohl peinlichste Versuch, junge Menschen für Politik zu begeistern. Zwei zutiefst unsympathische Jung-Politiker von FDP und den Grünen sollten ihren "Wunsch-Wähler" überzeugen. Viele Oberflächlichkeiten, keine Substanz, ganz viel Fremdschämen. Glücklicherweise hat das ZDF "Wähl mich!" um 0.45 Uhr gezeigt - da hat es immerhin kaum jemand mitbekommen.
1450814

5,57 Mio. Fans sehen Hoffenheims Niederlage gegen Liverpool, "Promi Big Brother" wird doch noch zum Erfolg

2017-08-16
07:27 Uhr
meedia.de
Der erste Auftritt der TSG Hoffenheim im Europapokal war der erwartete TV-Hit: Die 1:2-Niederlage im Champions-League-Quali-Hinspiel gegen Jürgen Klopps FC Liverpool sahen 5,57 Mio. im ZDF. Auf einen neuen Staffel-Rekord von 12,4% sprang bei den 14- bis 49-Jährigen unterdessen "Promi Big Brother".
1449908

Titelblätter vom 16.08.2017

2017-08-16
04:50 Uhr
meedia.de
1449909

Rund statt eckig: Facebook verpasst dem News Feed ein minimalistisches Redesign

2017-08-15
22:02 Uhr
meedia.de
Ein Update jagt das nächste: Facebook, so scheint es, erfindet sich immer wieder neu. Während Nutzer vor allem nach Veränderungen der Privatsphäre-Einstellungen aufstöhnen, tun die heute verkündeten Veränderungen wohl niemand weh. Das weltgrößte Social Network bessert auch gestalterisch nach – und unterzieht seinem News Feed dabei eine visuelle Auffrischung. Das Profilbild wird künftig rund, während Kommentare wie Blasen aus dem Messenger-Chat erscheinen. Und auch der Like-Button hatein Redesign erhalten.
1449910

Twitter-Eklat: Donald Trump retweetet Bild eines Zuges, der einen CNN-Reporter überfährt

2017-08-15
21:20 Uhr
meedia.de
Die blutigen Ausschreitungen in Charlottesville am Wochenende, bei denen eine Frau überfahren wurde, bewegen die USA weiter. Vor allem US-Präsident Trump steht für seine späte Verurteilung von rechter Gewalt am Pranger. In den sozialen Medien irritiert Donald Trump zudem einmal mehr durch fragwürdige Tweets: Gestern retweetete der 71-Jährige ein Bild, auf dem ein Zug einen Reporter überfährt, auf dessen Kopf das CNN-Logo montiert ist. Den geschmacklosen Tweet löschte Trump, doch das Netz vergisst bekanntlich nie...
1449911

Apple Watch-Gerüchte: Offenbar LTE-Modell noch in diesem Jahr, aber kein Redesign

2017-08-15
20:00 Uhr
meedia.de
Nicht nur das neue iPhone wirft seine Schatten voraus – auch die Apple Watch steht vor einer neuen Genreration, die mutmaßlich auf der gleichen Keynote im September enthüllt werden dürfte. Vor zwei Wochen hatte Bloomberg berichtet, dass die dritte Generation von Apples Smartwatch durch einen LTE-Chip endlich Unabhängigkeit vom iPhone erlangen dürfte. Das bestätigt der gut vernetzteTech-Analyst Ming-Chi Kuo. Ein neues Design wird die Apple Watch nach Einschätzung des KGI Securities-Analysten indes noch nicht erhalten.
1448899

Werberat registriert überzogene Beschwerdewelle wegen angeblichem Sexismus bei Online-Werbung

2017-08-15
14:11 Uhr
meedia.de
2017 nimmt die Kritik an Online-Werbeanzeigen durch Internet-User deutlich zu. Das zeigt die erste Halbjahresbilanz des Deutschen Werberates (DWR). Dem Bericht zufolge ist die Anzahl der Beschwerden im ersten Halbjahr des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark angestiegen. Der DWR hält viele der Beschwerden jedoch für überzogen. Lediglich ein Bruchteil der beanstandeten Werbung verstößt nach der Prüfung gegen die Verhaltensregeln des Deutschen Werberats.
1448900

75. Geburtstag mit Merkel, Schwarzer, Bild und Welt: Wie Springer seine Verlegerin feiert

2017-08-15
13:59 Uhr
meedia.de
Springer feiert den 75. Geburtstag von Verlegerin Friede Springer – und rund 250 Gäste aus Politik, Kultur und der Medienbranche feierten mit. Unter anderem gehörte Angela Merkel zu Gästen. Die Welt und die Bild produzierten zur Ehre der Frau des verstorbenen Verlagsgründers Axel Springer Sonderausgaben ihrer Titelseiten. MEEDIA zeigt sie und die besten Bilder vom Event.
1449311

"Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch": Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

2017-08-15
13:42 Uhr
meedia.de
Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys aufbauen und Sportevents veranstalten. Der Großteil des Budgets von etwa 2,5 Milliarden Euro wird auf diese Städte aufgeteilt. Auffällig: Der Konzern aus Herzogenaurach setzte keine deutsche Stadt auf die Liste. Media-Experte Thomas Koch kann diesen Schritt nicht nachvollziehen und übt harsche Kritik.
1448901

Adidas konzentriert seine Marketing-Strategie auf sechs Weltmetropolen – aber Deutschland geht leer aus

2017-08-15
13:42 Uhr
meedia.de
Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys aufbauen und Sportevents veranstalten. Der Großteil des Budgets von etwa 2,5 Milliarden Euro wird auf diese Städte aufgeteilt. Auffällig und ärgerlich: Der Konzern aus Herzogenaurach setzte keine deutsche Stadt auf die Liste. Media-Experte Thomas Koch kann diesen Schritt nicht nachvollziehen.
1448902

„Bei uns kannst Du kein Braun wählen“: die peinliche Polit-Provo-Kampagne von True Fruits für Österreich

2017-08-15
13:13 Uhr
meedia.de
Werbeziel Provokation: Die Saftpresser von True Fruits haben längst eine gewisse Perfektion darin erlangt, ihre Werbung wie einen Smoothie aus passenden Ingredienzien zu komponieren. Die Zutaten: Empörung, Provokation, eine Prise Humor und Spurenelemente von Sexismus oder Rassismus. Neuestes Beispiel: die Einführungskampagne für Österreich. Flaschen in schwarz, rot und gold oder auch eine Flüchtlingsanspielung sorgen für den geplanten Shitstorm.
1448903

Härte und Humor: Stephen Colberts Interview mit Anthony Scaramucci wäre im deutschen TV undenkbar

2017-08-15
13:04 Uhr
meedia.de
Eine Sendung wie die jüngste Ausgabe der "Late Sow" mit Stephen Colbert wäre im deutschen TV wohl undenkbar. Colbert hatte den in Rekordzeit geschassten Ex-Kommunikationschef des Weißen Hauses, Anthony Scaramucci, zu Gast, der während seiner Amtszeit vom Moderator gnadenlos durch den Kakao gezogen wurde. Auch in der direkten Konfrontation schenkten sich Scaramucci und Colbert nichts.
1448904

Nach Gewalt in Charlottesville: US-Neonazi-Seite "Daily Stormer" muss sich neuen Provider suchen

2017-08-15
13:00 Uhr
meedia.de
Die rechtsextremistische US-Website "Daily Stormer" sucht nicht nur im Namen die Nähe zum historischen Nazi-Kampfblatt "Der Stürme". Nach der Verunglimpfung der Opfer in Charlottesville auf der Propaganda-Seite ziehen die Provider nun den Stecker: Der Webhoster GoDaddy hat die Betreiber der Neonazi-Seite aufgefordert, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Google lehnte einen Domain-Umzug bereits ab.
1448905

Wie wäre es mit ein bisschen Selbstkritik? Thomas Tuma über trotzige Medien und die Lehren aus dem Fall Schabirosky

2017-08-15
10:36 Uhr
meedia.de
"Wer benutzt hier wen?": Nachdem ein ehemaliger Angestellter von Carsten Maschmeyer in einem Enthüllungsbuch sich zu einer jahrelangen "Schmutzkampagne" gegen den Unternehmer bekannt hat, wird in der Branche darüber diskutiert, ob die manche Medien dem aus Rache handelnden Whistleblower auf den Leim gegangen sind. In einem Handelsblatt-Kommentar, den MEEDIA hier kommentiert, rät Thomas Tuma den Investigativen zu kritischer Selbstreflexion.
1448906

IVW-News-Top-50: Bild, FAZ, stern und HuffPost schrumpfen gegen den Trend, Hamburger Mopo und Abendblatt profitieren von G20

2017-08-15
10:25 Uhr
meedia.de
Urlaubsbedingt etwas verspätet, reicht MEEDIA die Analyse der IVW-Zahlen für Online-Nachrichten-Medien auf vielfachen Wunsch nach. Ergebnis: Die Mehrheit der Marken gewann im Juli Visits hinzu. In der Top 20 vor allem Express und Hamburger Morgenpost. Gegen den Trend verloren haben hingegen u.a. Bild, Focus, n-tv, FAZ, stern und HuffPost.
1448907

Schabirosky zur Rolle der Medien bei Maschmeyer-Kampagne: „Die wollten sich ihre Story nicht kaputtmachen lassen“

2017-08-15
10:24 Uhr
meedia.de
Seit Tagen beherrscht Stefan Schabirosky die Medien-Debatten. In seinem Buch "Mein Auftrag: Rufmord" behauptet er, im Auftrag eines Versicherungskonzerns eine Rufmord-Kampagne gegen den Unternehmer Carsten Maschmeyer organisiert und Berichte in Leitmedien lanciert zu haben. Über seine Erfahrungen mit den Investigativ-Reportern berichtet der 46-Jährige im Exklusiv-Interview mit dem Handelsblatt.
1448908

Welt-Herausgeber Stefan Aust äußert sich im Interview mit MEEDIA über die Whistleblower-Zwickmühle (Foto: dpa)

2017-08-15
10:15 Uhr
meedia.de
Dass rachsüchtige Mitarbeiter Informationen herausgeben, um ihrer früheren Firma zu schaden, ist nicht neu. Dass sie dafür von einer Konkurrenzfirma bezahlt werden, das war für mich wirklich überraschend und erschreckend.
1448909

"Wer von euch war das?" Wie der Klau eines Nutella-Transporters den Phrasen-Mainstream der Medien im Social Web entlarvt

2017-08-15
09:24 Uhr
meedia.de
Am Wochenende wurde ein LKW-Anhänger mit 20 Tonnen Schokolade gestohlen, darunter die beliebten Nasch-Klassiker Nutella und Ü-Eier. Die Bild-Zeitung war die erste, die die Nachricht mit der Facebook-Überschrift "Wer von euch war das?" in dem sozialen Netzwerk teilte und dafür mehrere Tausend Kommentare kassierte. Etliche andere Medien zogen nach und benutzen für die News exakt dieselbe Zeile – die im Netz aber sowieso ein alter Hut ist.
1448910

"Don´t be a sucker" – Wie ein US-Lehrfilm aus dem Zweiten Weltkrieg gegen Rassismus zum Viral-Hit wurde

2017-08-15
09:16 Uhr
meedia.de
Wenn man den rund 17-minütigen Kurzfilm "Don´t be a sucker", den das US-Militär produzieren ließ, sieht, kann man kaum glauben, dass der Film ursprünglich aus dem Jahr 1943 stammt. Die Botschaften des Film gegen Rassismus und die Unterdrückung von Minderheiten wirken angesichts der Ereignisse in den USA brandaktuell. Wohl deshalb wurde der Film zum Viral-Hit in den Sozialen Netzwerken.
1448911

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

2017-08-15
07:49 Uhr
meedia.de
Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und andere Kleinanzeigen-Plattformen. Das weltgrößte Online-Netzwerk startet seinen Dienst Marketplace hierzulande und in 16 weiteren Ländern in Europa. Bei Marketplace können Facebook-Nutzer Dinge zum Verkauf anbieten und nach Artikeln suchen, für die sie sich interessieren.
1448912

"Chiemseekrimi"-Wiederholung besiegt blassen DFB-Pokal, "Promi Big Brother" gewinnt wieder hinzu

2017-08-15
07:33 Uhr
meedia.de
Das DFB-Pokal-Spiel zwischen Hansa Rostock und Hertha BSC war für Das Erste kein großer Publikumserfolg. 3,84 Mio. sahen zu - ein guter, aber für Fußball-Verhältnisse sehr unspektakulärer Marktanteil von 15,1%. Den Prime-Time-Sieg holte sich so auch das ZDF, dessen "Chiemseekrimi" über 5 Mio. einschalteten. Etwas aufatmen kann Sat.1: Die "Promi Big Brother"-Zahlen schrumpfen nicht noch weiter.
1448913

#trending: geklautes Nutella, der Fernseher von Mesut Özil, der nächste Sommerhit und "Don´t be a Sucker"

2017-08-15
06:34 Uhr
meedia.de
Guten Morgen! Fast täglich entsteht #trending unter Einfluss von Musik. Nichts inspiriert, beruhigt, euphorisiert mehr als Musik. Und immer wieder denke ich beim Hören, was für eine große Revolution die Streaming-Dienste sind. Alle Musik der Welt - nur einen Klick entfernt. Ich glaube, die Popkultur wird irgendwann eingeteilt werden in die Zeit vor und nach der Erfindung von Streaming-Diensten.
1448000

Titelblätter vom 15.08.2017

2017-08-15
05:11 Uhr
meedia.de
1448001

Google zahlt offenbar weiter Milliarden an Apple, um mit seiner Suchmaschine auf dem iPhone zu bleiben

2017-08-14
21:45 Uhr
meedia.de
Es ist keine Neuigkeit: Die Präsenz von Googles auf dem iPhone voreingestellte Suchmaschine kostet. Eine Milliarde Dollar hatte Google an Apple noch 2014 überwiesen, war vor eineinhalb Jahren im Rahmen des Gerichtsprozesses zwischen Google und Oracle bekannt geworden. Wie Bernstein-Analyst Toni Sacconaghi errechnet haben will, muss der wertvollste Internetkonzern der Welt inzwischen weitaus tiefer in die Tasche greifen, um Apple-Kunden zu erreichen. Der iKonzern spürt den warmen Geldregen in seiner boomenden Servicesparte.
1448002

Stefan Aust über die Whistleblower-Zwickmühle: "Es ist keine große investigative Leistung, einen Daten-Stick im Briefkasten zu finden"

2017-08-14
19:45 Uhr
meedia.de
Das Buch des Anti-Maschmeyer-Whistleblowers ruft kontroverse Reaktionen hervor. Dessen angeblicher Auftraggeber hält die Enthüllungen für maßlos aufgebauscht. Und die Medien, die den Informanten mit der Hidden Agenda als Quelle nutzten, sehen kein Problem darin, dass dieser von einem Konkurrenten der Zielscheibe seiner Kampagne Geld bekam. Ex-Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust sieht das anders.
1448003

Netflix: US-Wirtschaftsmagazin Barron´s sagt dem Streaming-Pionier schwere Zeiten und möglichen Crash von 50 Prozent voraus

2017-08-14
19:30 Uhr
meedia.de
Video-Streaming-Pionier Netflix ist eine der größten Erfolgsstorys der Internet-Ära und der jüngeren Börsengeschichte. Kurz vor dem 20-jährigen Firmenjubiläum wird Netflix an der Wall Street bereits mit 74 Milliarden Dollar bewertet. Geld verdient das von Reed Hastings geführte US-Unternehmen trotzdem fast keines. Der Grund: Netflix braucht Unsummen, um seine Binge-Watch-süchtige Klientel mit immer neuen Serien bei Laune zu halten. Das US-Wirtschaftsmagazin Barron´s glaubt, dass die Rechnung nicht mehr lange aufgeht und prognostiziert Netflix den großen (Börsen-)Absturz. 

1447426

Medien und die "Schmutzkampagne": SZ, stern und NDR weisen Kritik an Maschmeyer-Berichten zurück

2017-08-14
15:00 Uhr
meedia.de
Die vom Handelsblatt und der Welt am Sonntag vorab veröffentlichten Auszüge und Details des am Mittwoch erscheinenden Enthüllungsbuchs "Mein Auftrag: Rufmord" sorgen für Wirbel. In Branchenkreisen wird vor allem die Rolle der investigativen Leitmedien bei der angeblich ferngesteuerten "Schmutzkampagne" gegen Unternehmer Carsten Maschmeyer diskutiert. Die betroffenen Medien weisen Kritik zurück.
1447427

Musiksender MTV kehrt ins deutsche Free-TV zurück

2017-08-14
14:17 Uhr
meedia.de
Zwei Jahre nach der Einstellung des eigenständigen Programms in Deutschland kehrt MTV Germany ins deutsche Free-TV zurück. 2011 wechselte MTV ins Pay-TV. Ab dem 1. Januar 2018 wird der Musik- und Lifestylesender in SD-Auflösung wieder frei empfangbar ausgestrahlt. Neben der Ausstrahlung im Pay-TV läuft MTV derzeit auch online als Livestream.
1447036

Ex-AWD-Mitarbeiter Stefan Schabirosky beichtet Medien-Schmutzkampagne gegen Maschmeyer

2017-08-14
13:55 Uhr
meedia.de
Die Presse stieg auf meine Story ein.
1447037

4 Mio. Besucher in Deutschland: "Ich – Einfach unverbesserlich 3" nun stärkster Film seit anderthalb Jahren

2017-08-14
12:28 Uhr
meedia.de
Der dritte "Ich - Einfach unverbesserlich"-Film ist in Deutschland bereits der erfolgreichste der Reihe. Mit fast 4 Mio. Besuchern ist er hierzulande zudem der stärkste Kinofilm seit "Star Wars: Das Erwachen der Macht" im Dezember 2015. In den USA eroberte sich am Wochenende unterdessen der Horror "Annabelle 2" die Tabellenführung.
1447038

Zeitschriften Mo. 14.08.2017

2017-08-14
10:40 Uhr
meedia.de
1447039

Zur Wahrheit gezwungen? Peter Maffay und der Spiegel streiten bei Facebook und bald vor Gericht

2017-08-14
10:38 Uhr
meedia.de
Peter Maffay befindet sich in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Spiegel, die auch öffentlich ausgetragen wird. Auf seiner Facebook-Seite teilt Maffay mit, dass er "eine eigentlich renommierte Zeitschrift gerichtlich zur Wahrheit" gezwungen habe. Gemeint ist eine Einstweilige Verfügung, die einen Spiegel-Artikel über Maffays soziales Engagement auf Mallorca betrifft. Der Spiegel kontert, dass er die EV nicht akzeptiert und ein Gerichtsverfahren anstrebt.
1447040

Wahlwerbung mit dem Hackebeil: das total verunfallte Trump-Plakat des SPD-Abgeordneten Matthias Ilgen

2017-08-14
09:51 Uhr
meedia.de
Matthias Ilgen ist seit vier Jahren Bundestagsabgeordneter der SPD und nebenbei passionierter Wrestler. Bis er seine Kämpfer-Karriere zugunsten des politischen Schlagabtausches in Berlin ruhen ließ, trat er im Ring stets als „Heel“, also als Bösewicht auf. Der Versuch des „Hulk der SPD“ (SpOn), sich nun auch als Trump-Kritiker mit Axt und Wortwitz zu positionieren, ging dagegen so richtig daneben.
1447041

"Ein Song wie gute Literatur": Kettcars Fluchthelfer-Lied zum Jahrestag des Mauerbaus wird zum Netz-Hit

2017-08-14
09:23 Uhr
meedia.de
"Alle reden über Flüchtlinge. Kettcar auch. Ein Song wie gute Literatur," urteilt die Schriftstellerin Juli Zeh über die neue Kettcar-Single "Sommer "89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)". Die Band erzählt darin die Geschichte eines Hamburger Studenten, der vor 28 Jahren mehreren DDR-Bürgern bei der Flucht half. Die Message ist deutlich: Es ging damals wie heute immer um Menschlichkeit.
1447042

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz beim RTL-"Townhall Meeting": Minütlich grüßt der Einzelfall

2017-08-14
08:46 Uhr
meedia.de
Bei RTL wollen sie auch ein bisschen politische Relevanz vor der Bundestagswahl im Programm haben und veranstalten darum so genannte „Townhall Meetings“ mit den beiden Spitzenkandidaten Martin Schulz (SPD) und Angela Merkel (CDU). Martin Schulz war am Sonntag als erster an der Reihe. Er war nicht zu beneiden. RTL konfrontierte den Politiker mit einer Parade an Einzel-Schicksalen.
1447043

„Verboten hat man uns noch nie etwas“: Axel Naumer über den Erfolg der WDR-Radioshow „Satire Deluxe“

2017-08-14
08:35 Uhr
meedia.de
Mit „Satire Deluxe“ sind Henning Bornemann und Axel Naumer innerhalb weniger Monate zu einem Aushängeschild des WDR-Hörfunks geworden. Zur Bundestagswahl läuft das Format nun zum zweiten Mal auch im Fernsehen. Warum das bei den Künstlern zu einer Ferienlagerstimmung führt, wie hilfreich ein humoristisches Archiv ist und warum er jede Schäuble-Rede zu Ende guckt, erzählt Axel Naumer im Gespräch mit MEEDIA.
1447044

Verschwundene Journalistin Kim Wall: Wurde sie von dem U-Boot-Tüftler Peter Madsen ermordet?

2017-08-14
08:24 Uhr
meedia.de
Die schwedische Journalistin Kim Wall ist mutmaßlich ermordet worden: Die 30-Jährige befand sich zuletzt auf einem U-Boot, das in der Nacht auf Freitag vor der dänischen Küste gesunken ist. Wall arbeitete an einer Reportage über den Erfinder Peter Madsen, der das Schiff selbst gebaut hatte. Madsen wird wegen Totschlags verdächtigt und sitzt zurzeit in Untersuchungshaft.
1447045

„Ich möchte nicht drüber reden!“: das böse Mitleids-Cover der Mopo für alle leidenden HSV-Fans

2017-08-14
07:35 Uhr
meedia.de
Häme, Wut und Scham sind hervorragende emotionale Treiber für Journalismus -vor allem, wenn es um Fußball geht. Am Kiosk verkaufen diese Stories besonders gut und im Web klicken sie stets bestens. So gesehen, gelang der Hamburger Morgenpost ein Top-Cover. Als Reaktion auf die HSV-Blamage im DFB-Pokal, liefert die Mopo ein Schild zum Ausschneiden und Aufhängen am Arbeitsplatz. Text: „Ich möchte nicht drüber reden!“.
1447046

Wenig Interesse für Schulz bei RTL, starker Start für Wontorra bei Sky, "Promi Big Brother" bricht ein

2017-08-14
07:34 Uhr
meedia.de
Die RTL-Townhall-Diskussion mit SPD-Kandidat Martin Schulz war kein großer Publikumsmagnet: Nur 1,10 Mio. sahen ab 22.20 Uhr zu, darunter 500.000 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile lagen bei 5,4% und 6,7%. Weit über dem Sender-Normalniveau landete am Morgen hingegen "Wontorra - der Fußball Talk" mit dem einzigen Gast Uli Hoeneß. Und "Promi Big Brother" stürzte bei Sat.1 deutlich unter die 10%-Marke.
1447047

#trending: die HSV-Blamage, die schrumpfenden Facebook-Zahlen von Bayer Leverkusen, das Phänomen "Bravo Hits" – und Charlottesville

2017-08-14
06:34 Uhr
meedia.de
Guten Morgen! Der #trending-Urlaub ist zu Ende, ab sofort gibt es wieder werktäglich frische Themen und Trends direkt in ihre Inbox. Ich habe meinen Urlaub übrigens wieder einmal dafür genutzt, nur minimal online zu sein, keine sozialen Netzwerke zu nutzen und stattdessen drei bis fünf (österreichische) Zeitungen pro Tag zu lesen. Einen solchen Verzicht auf Echtzeit-News und Echtzeit-Stuss kann ich weiterhin nur empfehlen. So erholt man sich am besten.
1446153

Titelblätter vom 14.08.2017

2017-08-14
04:54 Uhr
meedia.de
1446154

"Mein Auftrag: Rufmord": Ex-AWD-Mitarbeiter beichtet Medien-Schmutzkampagne gegen Maschmeyer

2017-08-13
22:10 Uhr
meedia.de
Es klingt wie der Wirtschaftskrimi des Jahres: Stefan Schabirosky, zehn Jahre Mitarbeiter beim Finanzvertrieb AWD, packt in seinem Enthüllungsbuch "Mein Auftrag: Rufmord" über eine von ihm initiierte Schmutzkampagne in den Medien gegen seinen früheren Arbeitgeber und dessen damaligen Vorstandschef Carsten Maschmeyer aus. An Dramatik gewinnt die Beichte durch den angeblichen Auftraggeber: Schabirosky habe die Diffamierungen im Auftrag des direkten Konkurrenten, dem Versicherungsvertrieb DVAG, getätigt. Schabiroskys Buch erscheint nächste Woche. Die DVAG hat die Vorwürfe inzwischen zurückgewiesen.
1445598

Auch Microsoft-Gründer Bill Gates entdeckt Instagram – und sammelt dank Roger Federer eifrig Follower

2017-08-13
18:05 Uhr
meedia.de
Jeder scheint Instagram zu lieben: 700 Millionen Nutzer tun es – und zu guter Letzt sogar die reichsten Männer der Welt. Drei Wochen nachdem Amazon-CEO Jeff Bezos Facebooks Fotonetzwerk für sich entdeckt hat, zieht nun auch Microsoft-Gründer Bill Gates nach. Der 61-Jährige überraschte am Wochenende mit seinem ersten Post aus Tansania. Prominente Unterstützung bei der Jagd nach Followern bekam Gates auf Instagram von der Schweizer Tennislegende Roger Federer.
1445297

Gute Rückkehr für „Ninja Warrior“, „Promi Big Brother“ mit Problemen, Leichtathletik gewinnt Zuschauer

2017-08-13
07:25 Uhr
meedia.de
Ein Jahr mussten die RTL-Zuschauer auf neue Hindernisparcours-Athleten warten, seit Samstag läuft wieder „Ninja Warrior Germany“ und stürmte direkt zum Tagessieg im jungen Publikum. „Promi Big Brother“ kommt bei Sat.1 dagegen schon ins Trudeln. Im Gesamtpublikum setzten sich Nachrichten, Leichtathletik, Krimi und Schlager durch.
1444475

Titelblätter vom 13.08.2017

2017-08-13
04:27 Uhr
meedia.de
1443691

„Promi Big Brother“ startet schwächer als 2016, „The Wall“ endet erfolgreich, Leichtathletik-WM wieder vorn

2017-08-12
07:26 Uhr
meedia.de
Zahlreiche Neuerungen sollen die Sat.1-Trash-Show „Promi Big Brother“ für das Publikum wieder interessanter machen. Zum Auftakt gelang das eher nicht, der letzten Ausgaben von „The Wall“ musste sich die Einzugsshow auch geschlagen geben. Insgesamt siegte das Erste mit Leichtathletik vor den ZDF-Krimis.
1442874

Titelblätter vom 12.08.2017

2017-08-12
04:25 Uhr
meedia.de
1441997

Ein Interview und seine Folgen: Wie der Focus ins Visier von Erdogan und der türkischen Staatspresse geriet

2017-08-11
14:05 Uhr
meedia.de
Seit dem vergangenen Samstag liegt der Focus mit der Titelgeschichte “Die Heilkraft der Natur” an den deutschen Kiosken. Weitaus brisanter als die Titelstory ist ein Interview mit dem türkischen Oppositionsführer Kemal Kilicdarouglu im Heft. Unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit arbeitet sich die staatsnahe türkische Presse seit Tagen an Burdas Nachrichtenmagazin wegen des Interviews ab. Auch Staatspräsident Recep Tayyip ErdoÄ
1441998

MEEDIA-Wochenrückblick: So sorgt die SWMH für die Verbreitung des AfD-nahen Deutschland Kuriers

2017-08-11
13:50 Uhr
meedia.de
Diesmal im MEEDIA-Wochenrückblick: Ex-Titanic-Chefredakteur Leo Fischer sorgte dafür, dass man beim Twitter-Account des Zeit-Magazins Wahrheit und Fake beim besten Willen nicht mehr auseinanderhalten konnte. Die AfD brüstet sich mit einem Ex-Bild-Chef, der keiner ist. Die SWMH sorgt für die Verbreitung des Deutschland Kuriers und es gibt einen neuen Medien-Podcast.
1441999

"Explosion und Lichtblitze über Axel-Springer-Hochhaus": Fake-Julian Reichelt twittert Fake-News bei Titanic

2017-08-11
13:33 Uhr
meedia.de
Was als mehr oder weniger harmlose Zeit Magazin Gast-Kolumne von Leo Fischer auf Twitter anfing, zieht immer weitere Kreise. Das Satire-Magazin Titanic hat nun eine Twitter-Gast-Kolumne für Bild-Chef Julian Reichelt ins Leben gerufen. Selbstverständlich ist alles Fake, bzw. Satire.
1442000

Satiriker-Leo Fischer im Journal Frankfurt, nachdem man ihm die Kontrolle über den Twitter-Account des Zeit Magazins wieder weggenommen hat (Foto: Picture Alliance)

2017-08-11
13:24 Uhr
meedia.de
Ich hätte nur gedacht, daß ein Magazin, in dem ein Harald Martenstein publizieren kann, auch Spielraum für andere Wirrköpfe mit Geltungssucht hat.
1442001

Im Auftrag von Ringier: Kai Diekmann wird erneut zum Medien-Entwicklungshelfer in Afrika

2017-08-11
10:30 Uhr
meedia.de
Kai Diekmann wird wieder zum Medien-Entwicklungshelfer. Nachdem er bereits im Mai für sieben Tage Ghana, Nigeria und Kenia für Vorträge und Workshops bereiste, kündigte Ringier-CEO Marc Walder nun an, dass der ehemalige Bild-Macher dem Schweizer Verlag weiter helfen werde, junge Medienmarken in Afrika zu entwickeln.
1442002

Stories, Marketing, Usability: Wie Facebook Snapchat langsam aber sicher aus dem Markt drängt

2017-08-11
10:04 Uhr
meedia.de
Auf einmal war da dieser kleine gelbe Geist: Von Teenies geliebt und von den über 30-Jährigen nicht verstanden, war Snapchat 2015 der Hype der Stunde. Alle sprachen über das soziale Netzwerk mit den sich selbst löschenden Fotos und alle wollten sie dabei sein, vor allem natürlich Medienmacher und Vermarkter. Zwei Jahre später ist Aufregung deutlich abgeflaut und die Stories-Funktion dank Facebook omnipräsent. Heißt es bald: R.I.P. Snapchat?
1442003

Nach dem Twitter-Chaos beim Zeit Magazin: Leo Fischer macht sich über Harald Martenstein und Julian Reichelt lustig

2017-08-11
09:29 Uhr
meedia.de
Man sollte sich schon gut überlegen, wem man die Kontrolle über den eigenen Twitter-Account überlässt. Das Zeit Magazin machte gerade unschöne Erfahrungen, als der Satiriker Leo Fischer den Account im Rahmen der so genannten Twitter-Kolumne übernahm und dazu nutze, Fake-News in die Welt zu setzen. Das Zeit Magazin nahm Fischer daraufhin den Twitter-Account wieder weg. Nun legt Fischer im Journal Frankfurt kräftig nach: "Ich hätte nur gedacht, daß ein Magazin, in dem ein Harald Martenstein publizieren kann, auch Spielraum für andere Wirrköpfe mit Geltungssucht hat."
1442004

ARD-"#Beckmann" wird eingestellt – Reinhold Beckmann dreht aber weiter für den NDR

2017-08-11
09:08 Uhr
meedia.de
Nach etwas mehr als zwei Jahren stampft die ARD das Reportage-Format "#Beckmann" mit "Sportschau"-Moderator und Namensgeber Reinhold Beckmann ein. 20 Reportagen hat der ehemalige Spätabend-Talker seit Februar 2015 produziert und veröffentlicht. Auch künftig wird Beckmann Fernseh-Reportagen für den NDR produzieren, allerdings nicht mehr so häufig und nicht mehr unter dem Format-Namen "#Beckmann".
1442005

Olympia nun doch live bei ARD und ZDF: Öffentlich-Rechtliche einigen sich mit Discovery über Sublizensierung

2017-08-11
08:27 Uhr
meedia.de
Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Während die Liveberichterstattung der Leichtathletik-WM in ARD und ZDF klasse Quoten holt, können die öffentlich-rechtlichen Sender nun doch noch eine Einigung mit Discovery über die Übertragungsrechte der kommenden Olympischen Spiele verkünden. Von den anstehenden Spielen in Pyeongchang werden die Öffentlich-Rechtlichen jedoch nicht von allen Wettkämpfen live berichten können.
1442006

"Die Medien-Woche" – der neue Medien-Podcast von MEEDIA und der Welt ist da

2017-08-11
07:55 Uhr
meedia.de
"Die Medien-Woche" ist der neue Medien-Podcast von MEEDIA und der Welt. Künftig werden Stefan Winterbauer von MEEDIA und Welt-Medienredakteur Christian Meier einmal pro Woche, immer freitags, die Medien-Themen der Woche besprechen. Themen der Auftaktfolge sind u.a. der Bruch der ARD mit ihrem Fußball-Experten Mehmet Scholl und der Wirbel um einen Facebook-Beitrag von ZDF-Moderatorin Dunja Hayali.
1442007

ZDF mit Leichtathletik vor Zirkusfestival im Ersten, schwere Anfahrt für „Sitzheizung gibt’s nicht“ bei ZDFneo

2017-08-11
07:30 Uhr
meedia.de
Erst der Sport, dann der Zirkus: So verteilten die Zuschauer am Donnerstagabend ihre Gunst auf die TV-Sender. Für die Privaten lief der Abend weitgehend unspektakulär, bei ZDFneo erwischte der Michael-Kessler-Auto-Talk „Sitzheizung gibt’s nicht“ einen eher schweren Start. WDR und BR versorgten erfolgreich die Krimi-Fans.
1442008

Gerüchte aus Südkorea belasten Apple-Aktie: Kommt das iPhone 8 doch erst im November?

2017-08-11
06:45 Uhr
meedia.de
Eigentlich waren die Vorzeichen klar: Im September veröffentlicht Apple neue iPhones, darunter das Flaggschiff-Modell mit OLED-Display – das schien der optimistische Umsatzausblick auf das laufende Quartal nahezulegen, der ohne das iPhone 8 kaum zu erreichen ist. Nun schockt Apple-Fans und -Aktionäre jedoch eine Hiobsbotschaft aus Südkorea: Wie der Korea Herald mit Verweis auf die Zuliefererkette berichtet, würde sich der Launch des iPhone 8 doch auf November verzögern. Apple verliert daraufhin an der Börse 26 Milliarden Dollar an Wert.
1441141

Titelblätter vom 11.08.2017

2017-08-11
04:47 Uhr
meedia.de
1441142

Snap-Bilanz: Die Snapchat-Mutter enttäuscht auf ganzer Linie – Aktie crasht um weitere 17 Prozent

2017-08-11
04:00 Uhr
meedia.de
Schlecht, schlechter, Snap. Der hoch gewettete Messenger-App-Anbieter fiel bei Vorlage seiner Quartalsbilanz bereits das zweite Mal krachend an der Wall Street durch. Das nicht mal sechs Jahre alte Internet-Unternehmen konnte den Markterwartungen erneut in keiner Form entsprechen: Der Umsatz- und Nutzerzuwachs fiel schwächer aus als erwartet, die Verluste waren größer als prognostiziert. Die Folge: Ein schwerer Kurssturz von knapp 17 Prozent nach Handelsschluss auf neue Allzeittiefs.
1440561

"Alle erwarten von uns, dass wir scheitern": So bereitet sich MrWissen2Go auf das YouTube-Interview mit Angela Merkel vor

2017-08-10
14:17 Uhr
meedia.de
Mirko Drotschmann, alias MrWissen2Go, vor der Wahl 2013 eine Interviewanfrage für Angela Merkel ans Bundespresseamt stellte, bekam er noch eine Absage. Heute ist der Journalist und YouTube-Star einer von vieren, die ein Live-Gespräch mit der Kanzlerin bekommen. Gemeinsam mit drei anderen Webstars spricht er in der kommenden Woche eine Stunde lang in einem Live-Interview mit der Kanzlerin.
1440139

"Real News": Ex-CNN-Journalistin Kayleigh McEnany verkündet jetzt Donald Trump-Jubel-Nachrichten bei Facebook

2017-08-10
13:52 Uhr
meedia.de
Die Trump`sche Logik ist gewohnt simpel: Wenn die meisten Medien seiner Meinung nach nur Fake News verbreiten, muss er die Distribution seiner "Wahrheiten" eben selbst organisieren. Also startete das Trump-Team das neue wöchentlichen Nachrichten-Format Real News. Moderiert wird es von Kayleigh McEnany, die gerade am Wochenende erst ihren Abschied von CNN verkündet hat.
1440140

Bei der ARD sollten sie froh sein, dass sie Mehmet Scholl als "Fußball-Experten" los sind

2017-08-10
12:44 Uhr
meedia.de
Was war da nur los zwischen dem Fußball-Experten Mehmet Scholl und der ARD? Am einen Tag erklärt der ARD-Sportkoordinator noch, wie wichtig Scholl für die ARD sei und wie dankbar man sei für dessen "Ecken und Kanten". Und das, obwohl Scholl dreist versucht hatte, einen Doping-Bericht zu verhindern. Am nächsten Tag folgt die dürre Mitteilung, dass man nun getrennte Wege geht. Dazwischen muss etwas passiert sein. Egal, was es war - die ARD sollte froh sein, dass sie Scholl los ist. Ein Kommentar.
1440141

Zeitschriften Do. 10.08.2017

2017-08-10
11:01 Uhr
meedia.de
1440142

Der deutsch-israelische Satiriker Shahak Shapira zu Hass-Posts auf Twitter (Foto: shahak.de)

2017-08-10
10:42 Uhr
meedia.de
Twitter reagiert, wie sie immer reagieren bei dieser Sache. Nämlich gar nicht. Twitter ignoriert.
1440143

"Tod von Mehmet Scholl", "Explosion in Nordkorea": Wie Leo Fischer das Zeit Magazin kurzzeitig zur Fake-News-Schleuder machte

2017-08-10
10:23 Uhr
meedia.de
Das Zeit Magazin lädt regelmäßig Prominente oder Journalisten dazu ein, für eine Woche den Twitter-Account der Redaktion zu übernehmen. Die Idee dahinter: Die Twitter-Kolumnisten sollen ihre persönlichen Zeit- und Netzfundstücke teilen und durchaus auch mal ein wenig Persönlichkeit in den Twitter-Account bringen. Dass das auch mächtig nach hinten los gehen kann wurde klar, als Titanic-Satiriker Leo Fischer den Zeit-Magazin Account kurzzeitig zur Fake-News-Schleuder machte.
1440144

Umfrage: Viele Bürger halten „Fake News“ für problematisch, Vertrauen in öffentliche Medien deutlich höher als in private

2017-08-10
10:08 Uhr
meedia.de
Das Meinungsforschungs-Institut YouGov hat eine eine umfassende Untersuchung über so genannte „Fake News“ durchgeführt. Bei der Befragung kam heraus, dass rund die Hälfte der Bundesbürger „Fake News“ für eine Gefahr für die Demokratie halten. Öffentlich-rechtlichen Medien genießen ein deutlich höheres Vertrauen als Privatmedien.
1440145

“Es gab zu wenig weibliche Vorbilder in deutschen Frauenzeitschriften” – Lisa van Houtem über den Erfolg des Online-Magazins Femtastics

2017-08-10
09:30 Uhr
meedia.de
Der Markt der Frauenmagazine ist hart umkämpft. Trotzdem konnten sich zuletzt einige innovative Angebote einen festen Platz sichern. Dazu gehören Très Click, Edition F oder Femtastics. Hinter diesen Marken stehen Gründerinnen, die die Vision eint, auch online facettenreichen Journalismus für Frauen machen zu wollen. MEEDIA stellt die Erfolgsgeschichten dieser Magazine vor. Teil drei: Femtastics.
1440146

Ende einer "Doping-Affäre": ARD und Mehmet Scholl gehen getrennte Wege

2017-08-10
08:34 Uhr
meedia.de
Gerade erst lobte die ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky noch „die Ecken und Kanten“ von Mehmet Scholl, doch jetzt einigten sich ARD und Scholl auf eine Vertragsauflösung – noch vor dem ersten TV-Einsatz der neuen Saison. Auslöser der Scheidung war wohl Scholls Versuch, während der Übertragung des Confed-Cup-Halbfinals einen Doping-Bericht zu verhindern und sein anschließender Abgang aus dem Studio.
1440147

Dank Digitalgeschäft und Zukäufen: Ströer steigert im zweiten Quartal Umsatz auf 316 Millionen Euro

2017-08-10
07:39 Uhr
meedia.de
Der Werbevermarkter Ströer hat seinen Wachstumskurs im zweiten Quartal dank seines Digitalgeschäfts und mithilfe von Zukäufen leicht fortgesetzt. Von April bis Juli stiegen die konzernweiten Umsätze auf 316,2 Millionen Euro, wie das MDax-Unternehmen mitteilt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von rund 15 Prozent – von Bloomberg befragte Analysten hatten hier mit etwas mehr gerechnet.
1440148

RTL beim „Sommerhaus der Stars“ zurück auf alter Flughöhe, ZDF gewinnt mit „Aktenzeichen XY“

2017-08-10
07:29 Uhr
meedia.de
Der leichte Aufschwung zum Staffelstart ist schon wieder Geschichte, erfolgreich war das RTL-„Sommerhaus der Stars“ aber am Mittwoch allemal. Unter 4 Mio. Zuschauer sahen im Ersten einen verregneten Tag bei der Leichtathletik-WM in London, den Tagessieg holt sich das ZDF derweil mit „Aktenzeichen XY… ungelöst“.
1440149

United Internet senkt Umsatzprognose wegen Springer-Deal

2017-08-10
07:23 Uhr
meedia.de
Der Internetdienstleister United Internet geht wegen der Zusammenlegung seines Geschäfts mit gesponserten Online-Links mit Axel Springer im Gesamtjahr von weniger Umsatzwachstum aus.
1440150

So zerlegt "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling Donald Trump und seinen Berater auf Twitter

2017-08-10
07:15 Uhr
meedia.de
Dass J.K. Rowling eine der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart ist, weiß inzwischen dank der "Harry Potter"-Saga praktisch jedesKind. Doch die 52-Jährige kann nicht nur das Langformat – auch auf Twitter formuliert Rowling immer wieder höchst pointiert. Und das besonders gern gegen ihren Lieblingsfeind Donald Trump: Seit der US-Wahl zerpflückt die britische Erfolgsautorin die Tweets von Trump und seinen Fürsprechern immer wieder höchst effektiv auf ihren Wahrheitsgehalt – so auch gestern.
1440151

Watch: Facebook greift nach TV-Werbegeldern und startet seine Video-Offensive in den USA

2017-08-10
05:30 Uhr
meedia.de
Die Gerüchte brodeln schon lange, nun wird es ernst: Nach Angaben des Business Insiders soll Facebook am heutigen Donnerstag seine TV-Offensive mit Shows und Serien in den USA starten. Das weltgrößte soziale Netzwerk führt dafür den neuen Reiter "Watch" ein, unter dem zahlreiche Formate von Anbietern wie BuzzFeed, Tastemade, ATTN und Condé Nast zu sehen sein sollen. Facebook bestätigte den baldigen Launch wenig später in einem Blog-Post.
1439244

Watch: Facebook startet seine Video-Offensive mit exklusiven Shows in den USA

2017-08-10
05:30 Uhr
meedia.de
Die Gerüchte brodeln schon lange, nun wird es ernst: Nach Angaben des Business Insiders soll Facebook am heutigen Donnerstag seine TV-Offensive mit Shows und Serien in den USA starten. Das weltgrößte soziale Netzwerk führt dafür den neuen Reiter "Watch" ein, unter dem zahlreiche Formate von Anbietern wie BuzzFeed, Tastemade, ATTN und Condé Nast zu sehen sein sollen. Facebook bestätigte den baldigen Launch wenig später in einem Blog-Post.
1439245

Titelblätter vom 10.08.2017

2017-08-10
04:54 Uhr
meedia.de
1438667

Nach Entzug der G20-Akkreditierungen: Journalisten klagen gegen Bundespresseamt

2017-08-09
18:26 Uhr
meedia.de
Bundeskriminal- und Bundespressamt haben beim G20-Gipfel in Hamburg spontan 32 Journalisten die Akkreditierung entzogen und dies mit "Sicherheitsbedenken" begründet. Weitere Erklärungen gibt es bislang nicht. Unterdessen haben einige der Betroffenen entschieden, gegen das Bundespresseamt zu klagen.
1438668

"Das Posting wird gelöscht. Und jetzt alle: cool down...": Nach Facebook entschuldigt sich jetzt auch "Emre" bei Dunja Hayali

2017-08-09
13:48 Uhr
meedia.de
Eine erstaunliche Entwicklung für eine erst mal unerquicklich Sache: Im Disput mit einem entgleisten Facebook-Kommentatoren, sammelte Dunja Hayali mittlerweile gleich Entschuldigungen ein: eine vom Social-Network und die andere vom Netzschimpfer namens "Emre" selbst.
1438217

"Das Posting wird gelöscht. Und jetzt alle: cool down...": Nach Facebook entschuldigt sich jetzt auch "Emre" Dunja Hayali

2017-08-09
13:48 Uhr
meedia.de
Eine erstaunliche Entwicklung für eine erst mal unerquicklich Sache: Im Disput mit einem entgleisten Facebook-Kommentatoren, sammelte Dunja Hayali mittlerweile gleich Entschuldigungen ein: eine vom Social-Network und die andere vom Netzschimpfer namens "Emre" selbst.
1438218

Nicht lustig: MAD muss komplette Auflage einstampfen – August-Heft erscheint jetzt erst im September

2017-08-09
13:34 Uhr
meedia.de
Am ersten August hätte die neue Ausgabe des und Comic-Magazins MAD an den Kiosken liegen sollen. Doch statt der frisch gedruckten Nummer 180 des Alfred E. Neumann-Heftes, zog der Panini-Verlag alle Ausgaben gleich wieder aus dem Handel zurück. Die gesamte Auflage musste eingestampft werden.
1438219

"Gönne mir zwei Wochen mit meiner geheimen Affäre": 10 lustige Abwesenheitsnotizen für Ihren Mail-Account

2017-08-09
13:10 Uhr
meedia.de
Der Urlaub steht an und das bedeutet noch einmal richtig Stress: Es muss für eine Vertretung gesorgt werden, die Übergabeprotokolle dürfen keine Fragen offen lassen und – ganz wichtig: aktualisieren Sie die Abwesenheitsnotiz. Und weil programmierte Standard-Notizen nerven, weil sie oft einfach nur langweilig sind, sind hier zehn kreative Vorschläge, die den Empfänger Ihrer Nachricht zum Schmunzeln bringen.
1438220

Nach sechs Jahren kehrt die FT in den App-Store zurück – und mit diesem Trick umgeht sie die Provision für Apple

2017-08-09
12:29 Uhr
meedia.de
Sechs Jahre lang suchte man im App Store von Apple vergebens nach einer App für die britische Financial Times, nun ist sie zurück. Die Wirtschaftszeitung mit den lachsrosa Seiten wollte keine 30 Prozent Provision an Apple zahlen und volle Kontrolle über Nutzerdaten behalten. Mit einem Trick hat sie das nun erreicht.
1438221

PR- und Kommunikationsexperte Hasso Mansfeld kritisiert im MEEDIA-Gespräch die Kommunikationsstrategien der deutschen Autobauer in Krisensituationen.

2017-08-09
09:56 Uhr
meedia.de
Wenn es um kluges Kommunizieren in solchen Krisen geht, hält man sich ansonsten am besten an die katholische Kirche: beichten, bereuen und danach kommt die Absolution.
1438222

Mehr Mitarbeiter für Kommentar-Kontrolle: Facebook engagiert weiteren Dienstleister im Kampf gegen Hatespeech

2017-08-09
09:25 Uhr
meedia.de
Facebook reagiert auf die anhaltende Kritik, dass das Netzwerk zu wenig gegen Hassekommentare unternehme und baut die Community-Kontrolle aus. 500 weitere Mitarbeiter sollen die Bewertung kritischer Meinungsbeiträge und gegebenenfalls den Löschvorgang beschleunigen. Damit reagiert das Netzwerk auch auf das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz.
1438223

"Um Himmels Willen": ARD-Serien stärker als Supercup und Leichtathletik

2017-08-09
09:18 Uhr
meedia.de
Das ARD-Serien-Doppelpack hat sich am Dienstagabend einmal mehr bewährt. Das Dauerduell zwischen Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) mit Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig) in der Serie "Um Himmels Willen" interessierte ab 20.15 Uhr 4,32 Millionen Zuschauer - der Marktanteil betrug 15,2 Prozent. Die Krankenhaussoap "In aller Freundschaft" sahen danach ab 21.00 Uhr sogar 4,75 Millionen Menschen (16,2 Prozent).
1438224

#DeineWahl : Das sind die vier YouTube-Stars, die die Kanzlerin knacken sollen

2017-08-09
09:07 Uhr
meedia.de
Fünfeinhalb Wochen vor der Bundestagswahl geht die amtierende Kanzlerin Angela Merkel in die Offensive. Im Live-Interview mit vier YouTube-Bekanntheiten stellt sie sich den Fragen der Internet-Community. Das Gespräch wird auf den Kanälen der Fragesteller (zusammen immerhin drei Millionen Abonnenten) und auf dem neu gegründeten Kanal "Deine Wahl" gestreamt. MEEDIA erklärt, wer die YouTuber sind, die die Kanzlerin befragen.
1438225

Trotz heftiger Kritik: Hamburger-Spiegel kein Desaster, stern punktet mit Boris Becker Enthüllungen

2017-08-09
09:01 Uhr
meedia.de
Als der Spiegel während des G20-Gipfels mit einem zeitlosen Food-Aufmacher titelte, war die Kritik groß. Hamburg brannte, Merkel, Trump und Putin waren zeitgleich in der Hansestadt und das größte Nachrichtenmagazin sprach übers Essen. Jetzt ist klar: Bei aller Kritik verzeichnete das Heft solide Kiosk-Verkäufe. Der stern erzielt mit einer investigativen Story über Boris Becker die besten Zahlen seit Wochen.
1438226

"Pfotze", "Opfer" "Hurensohn": Nico Kaiser wird bei Instagram mit wüsten Beschimpfungen überzogen – wegen seines Namens

2017-08-09
08:51 Uhr
meedia.de
In den sozialen Netzwerken geht es häufig einfach nur um Aufmerksamkeit. Für Nutzer, die sich als Influencer durchsetzen wollen, sind kurze und leicht einzuprägende Namen deshalb von großem Vorteil. Nico Kaiser, 36 Jahre alt und Hobbyfotograf, hat beides. Er heißt einfach @Nico. Und dafür, dass er diesen Namen mag und nicht abgeben will, wird er mit fiesen Hassnachrichten überzogen. Kuriose Anfragen sammelt er in einem Blog.
1438227

"Erwachsene fürchten Veränderung": stern mit Kinderarzt-Interview an der Spitze der Blende-Charts

2017-08-09
08:29 Uhr
meedia.de
Der Kinderarzt und Bestsellerautor Remo Largo hat erstmals ein Buch über Erwachsene geschrieben. Er stellt fest: Viele leben nicht das Leben, das zu ihnen passt – und fürchten doch die Veränderung. Mit dem stern sprach Largo über Zwänge des Alltags, existenzielle Ängste von Erwachsenen und die fehlende Befriedigung von Grundbedürfnissen. Mit dem Interview sichert sich das Magazin in dieser Woche Platz 1 der Blendle-Charts.
1438228

Diesel-Affäre: "Eine echte Kommunikation von Seiten der Autokonzerne hat bislang schlicht nicht stattgefunden"

2017-08-09
08:08 Uhr
meedia.de
Die Diesel-Affäre hält die deutsche Autoindustrie und die Öffentlichkeit in Atem. Aktuell versuchen die Autokonzerne mit Rabatten die aufgebrachte Kundschaft zu besänftigen. MEEDIA sprach mit dem PR- und Kommunikationsexperten Hasso Mansfeld über das Kommunikationsverhalten der Autokonzerne im Allgemeinen und VW-Chef Matthias Müller im Speziellen.
1438229

Breitbart, National Enquirer und InfoWars: Donalds Trumps Anhänger und ihre Medien

2017-08-09
06:59 Uhr
meedia.de
In Donald Trumps Amerika gibt es viele Wirklichkeiten. TV-Sender wie CNN, MSNBC, CBS und ABC oder die Zeitungen Washington Post und New York Times sind für den US-Präsidenten und seine Anhänger "Fake News", gefälschte Nachrichten. Trumps Ökosystem wird anders versorgt. Von Fox News oder InfoWars, dem National Enquirer, rechten Talk-Radios und Youtubern. Streifzug durch eine Art Fantasy-Amerika, ein dunkles Land hinter den Spiegeln.
1438230

Dunja Hayalis ironischer Pöbel-Post: Facebook entschuldigt sich für Löschung des Beitrags

2017-08-09
06:52 Uhr
meedia.de
Mit einem ironischen Post reagierte Dunja Hayali auf die wüsten Beschimpfungen eines Facebook-Nutzers namens Emre und bediente sich dabei einer ebenso beleidigenden und rassistischen Sprache wie er. Wie am Dienstag nun bei auf Hayalis Seite zu sehen war, wurden die Antwort der Moderatorin sowie der Eintrag von Emre gelöscht. Wenig später schaltete Facebook den Post allerdings wieder frei und entschuldigt sich für den "Fehler".
1437318

Titelblätter vom 09.08.2017

2017-08-09
04:49 Uhr
meedia.de
1437319

Disney beendet Partnerschaft mit Netflix – und kündigt eigenen Streaming-Dienst an

2017-08-09
02:30 Uhr
meedia.de
Paukenschlag nach Handelsschluss: Netflix verliert seinen wahrscheinlich wichtigsten Content-Lieferanten. Disney, das seine Filme und Serien bislang exklusiv an Netflix vertrieben hat, beendet die Content-Partnerschaft ab 2019, wenn keine neuen Filme von Disney und Pixar mehr beim Streamingpionier zu sehen sein werden. Der Grund: Disney startet im übernächsten Jahr selbst ein Streaming-Angebot und hat dafür die Mehrheit an BAMTech erworben.
1437320

Top-Analyst: Das iPhone 8 kommt pünktlich im September – in Schwarz, Silber und Gold

2017-08-08
23:30 Uhr
meedia.de
Die Gerüchteküche zum iPhone 8 brodelt weiter auf Hochtouren: Auch der notorisch gut informierte KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo geht nach Apples optimistischem Quartalsausblick nun von einem Launch des iPhone 8 im September aus – wenn auch nur in limitierter Auflage. Lediglich mit zwei bis vier Millionen Einheiten des neuen iPhones rechnet Kuo zum Start. Nur noch in drei statt bisher fünf Farben soll das neue iPhone zu haben sein – in Schwarz, Silber und Gold.
1436707

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky über die Versuche von Fußball-Experte Mehmet Scholl, die Ausstrahlung eines Doping-Berichts zu verhindern (Foto: ARD/Ralf Wilschewski)

2017-08-08
14:56 Uhr
meedia.de
Wir haben ganz klar abgesprochen, wie die Regularien sind. Die Redaktionen sind für den Inhalt zuständig, die Experten für die Meinung. Er muss den Inhalt und die redaktionelle Hoheit akzeptieren.
1436708

Kindermedienstudie: Kids lesen Lustige Taschenbücher und Geolino lieber als Zeit Leo und Dein Spiegel

2017-08-08
14:50 Uhr
meedia.de
Die Branche wertet diese Zahlen als einen Erfolg: Die neue Kindermedienstudie kommt zu dem Ergebnis, dass sich das klassische Lesen als Freizeitbeschäftigung noch gleichauf mit der Nutzung von Web und Apps bewegen würde – zumindest bei den sechs- bis 13-Jährigen. Am liebsten lesen sie laut Studie Lustige Tageschenbücher und Micky Maus. Bei den Teenie-Ablegern der News-Marken liegt Geolino klar vor Zeit Leo und Dein Spiegel.
1436709

Politik für Einsteiger: Angela Merkel stellt sich den Fragen von Deutschlands bekanntesten YouTubern

2017-08-08
14:33 Uhr
meedia.de
Zwei Jahre nach dem Interview zwischen Angela Merkel und dem YouTube-Star LeFloid stellt die Bundeskanzlerin sich erneut den Fragen der YouTube-Community. Fragesteller sind die vier YouTuber Mirko Drotschmann (MrWissen2go), Ischtar Isik, Alexander Böhm (AlexiBexi) und Lisa Sophie (ItsColeslaw). Unter dem Hashtag #Deine Wahl können interessierte User ab sofort Fragen einreichen, die sie der Kanzlerin gern stellen möchten.
1436208

Aufregung um ein intimes Strandfoto bei Bunte.de: Boris und Lilly Beckers sinnlose Wut auf die Boulevardmedien

2017-08-08
14:14 Uhr
meedia.de
Lilly und Boris Becker machen Urlaub auf Ibiza und teilen ihre Erlebnisse fleißig mit ihren Fans bei Instagram. Ein Foto, das Lilly Beckermit ihrem Sohn in einem intimen Moment am Strand zeigt, nahm Bunte.de zum Anlass für eine besonders sensationsheischende Berichterstattung. Die Beckers protestieren in den Sozialen Medien - dabei haben sie die Tür für solche Berichte selbst aufgemacht.
1436209

„Muss redaktionelle Hoheit akzeptieren“: ARD weist Fußball-Experten Mehmet Scholl in die Schranken

2017-08-08
12:59 Uhr
meedia.de
Die ARD versucht ihren Fußball-Experten Mehmet Scholl wieder einzufangen. Im BR erklärte Scholl seinen plötzlichen Abgang als Experte beim Confed-Cup damit, dass die ARD nicht seinem Wunsch entsprechend einen Doping-Bericht abgesetzt hatte. ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt bezeichnete Scholls Einlassungen als „irritierend“. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky nahm Scholl nun offenbar ins Gebet.

Werde ein Newsheld

  • keine Registrierung
  • keine persönlichen Daten
  • kostenlose Nutzung von App und Webseite
  • News aus über 60 Nachrichten-Quellen
  • nationale und internationale Medien
  • stündlich aktuell
Download der Newshelden-App Hinweis: Die Installation der App erfolgt auf eigene Gefahr. Sie ist zwar mehrfach getestst und funktioniert problemlos - dennoch, wir übernehmen keine Haftung für jedweden Schaden, falls einer entstehen sollte.
 

Eigenes Thema ergänzen

Name Deines Themas

Begriffe, die Dein Thema bezeichnen
trenne mehrere Begriffe durch ein Komma
Soll das Thema öffentlich sein (hier also gelistet), oder ist es nur für Dich im Moment bestimmt?
private Themen sind für Deine schnelle Recherche gedacht, andere Besucher sehen das Thema nicht in der Themenauswahl
     

Flüchtlinge
News: 985, letzte von 2017-08-17 02:52:25
Volkswagen
News: 441, letzte von 2017-08-16 18:18:48
Brexit
News: 245, letzte von 2017-08-17 00:04:00
Wahl USA 2016
News: 2549, letzte von 2017-08-16 20:42:34
Anschlag
News: 852, letzte von 2017-08-17 04:55:00
Octobot
News: 0, letzte von
Oktoberfest
News: 22, letzte von 2017-08-16 06:41:00
Nordkorea
News: 653, letzte von 2017-08-16 19:32:10
Rente
News: 158, letzte von 2017-08-17 04:48:33
Landtagswahl
News: 1797, letzte von 2017-08-17 06:14:31
Altersarmut
News: 4, letzte von 2017-08-15 19:30:10
Virtual Reality
News: 46, letzte von 2017-08-13 09:01:50
Roboter
News: 52, letzte von 2017-08-10 07:20:21